Düsseldorf. . Rauchmelder in Neubauten werden Anfang 2013 in Nordrhein-Westfalen Pflicht. Die rot-grüne Landesregierung hat sich am Montag auf einen Kompromiss geeinigt: Während die Vermieter für die Erstausstattung der Wohnungen mit Rauchmeldern verantwortlich sein sollen, müssen sich die Mieter um die Wartung kümmern.

Rauchmelder in Neubauten werden Anfang 2013 in Nordrhein-Westfalen Pflicht. Die Vermieter sollen dann für die Erstausstattung der Wohnungen verantwortlich sein, Mieter hingegen für Wartung und Batterieaustausch. Auf diesen Kompromiss verständigte sich die rot-grüne Landesregierung. Für den Wohnungsbestand werde es Übergangsfristen geben, so das Bauministerium. Details werden derzeit festgelegt.

Offen ist zunächst auch, ob das Gesetz bereits zum 1. Januar kommenden Jahres greift. Dagegen steht fest, dass Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur jeweils mit einem Rauchmelder gesichert werden müssen. Ein Gerät kostet zwischen 10 und 30 Euro. Mit dem Modell würden auch die Interessen von Hartz-IV-Empfängern und Geringverdienern berücksichtigt, hieß es.