Hamburg. Nur noch ein Prozentpunkt trennt Piraten und Grüne: Laut einer Umfrage würden zwölf Prozent der Deutschen die Piraten wählen. Die Grünen kommen auf 13 Prozent. SPD und CDU verloren im Vergleich zur Vorwoche leicht - und liegen jetzt bei 25 beziehungsweise 35 Prozent.
Die Piratenpartei setzt ihren Höhenflug fort. Laut dem am Dienstag veröffentlichten Forsa-Wahltrend des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL kletterte die Partei im Vergleich zur Vorwoche um fünf Punkte auf zwölf Prozent. Dies sei der beste Wert seit ihrer Parteigründung. Die Piraten liegen damit nur noch knapp hinter den Grünen, die sich um einen Punkt auf 13 Prozent verschlechterten.
Auch die anderen Parteien verloren leicht an Zustimmung. Die Union fiel um einen Punkt auf 35 Prozent, die SPD um einen Punkt auf 25 Prozent. Die Zustimmung für die FDP sank von vier auf drei Prozent. Nur die Linkspartei blieb bei neun Prozent stabil. Damit liegen Schwarz-Gelb und Rot-Grün mit jeweils 38 Prozent gleichauf. Für den Wahltrend wurden 2.503 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 26. bis 30. März befragt.