Berlin. .

Es gebe noch viel Trennendes, doch habe sich die Union jetzt von der Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke verabschiedet: Für Grünen-Chef Cem Özdemir offenbar ein Grund, mit einer Koalition mit der CDU zu liebäugeln.

Grünen-Chef Cem Özdemir hat eine Koalition mit der CDU nach der nächsten Bundestagswahl nicht ausgeschlossen. Zwar sei bei einer Umsetzung grüner Inhalte die Schnittmenge mit der SPD größer, sagte er dem „Hamburger Abendblatt“ vom Samstag. „Aber wir haben immer gesagt, dass wir je nach Situation vor Ort auch mit der CDU reden.“ Es gebe noch viel Trennendes, doch habe sich die Union jetzt von der Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke verabschiedet.

Unionsfraktionschef Volker Kauder dagegen sagte der „Passauer Neuen Presse“ vom Samstag, auch wenn mit dem Atomausstieg eine große Trennungslinie weg sei, trenne Grüne und Union mehr als sie verbinde. „Die Grünen sind immer noch Gegner von Innovation und Fortschritt. Sie haben Angst vor Neuem. Das passt nicht zu uns.“ Die Union habe eine Koalition mit der FDP. Die habe sie gewollt, und die werde sie mit Angela Merkel als Kanzlerin auch 2013 fortsetzen.

FDP-Generalsekretär Christian Lindner warnte den Koalitionspartner vor einem Bündnis mit den Grünen. Die Grünen seien zu einer „Staatspartei mit volkserzieherischem Anspruch“ geworden, sagte er der „Frankfurter Rundschau“ vom Samstag. Deshalb habe die Union in schwarz-grünen Bündnissen immer verloren. CDU, CSU und FDP hätten die größten politischen Gemeinsamkeiten.

Koalition bei Umfragen im Stimmungstief

Die Koalition verharrt nach der Entscheidung der Bundesregierung zum Atomausstieg in Umfragen im Stimmungstief, während der Höhenflug der Grünen anhält. Nach dem neuen ZDF-Politbarometer käme die CDU/CSU auf 34 Prozent, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. Die SPD lag in der am Freitag veröffentlichten Umfrage bei 28 Prozent, die Grünen erreichten 22 Prozent. Die FDP blieb mit vier Prozent unter der Fünf-Prozent-Hürde, die Linke erreichten sieben Prozent. In dem am Donnerstag veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend lagen die Grünen bei 24 Prozent und damit nur noch knapp hinter der SPD mit 25 Prozent. Der Wert der Union sank hier auf 33 Prozent. (afp)