Berlin. Am heutigen Montag startet Donald Trumps zweite Amtszeit. Die Inauguration in Washington läuft diesmal anders ab. Fragen und Antworten.

Donald Trump bestimmt spätestens seit der US-Wahl wieder die Schlagzeilen in den USA. Dabei vergisst man manchmal eine simple Wahrheit: Noch ist Joe Biden US-Präsident – und Kamala Harris Vizepräsidentin. Trump wird erst am 20. Januar vereidigt und damit die Amtsgeschäfte übernehmen. Der Tag der Amtseinführung eines neuen Präsidenten, auch Inauguration Day genannt, hat in den USA ein festgelegtes Datum und einen genauen Ablauf.

Donald Trump bei seiner ersten Amtseinführung vor acht Jahren. 2024 wird der Tag anders ablaufen.
Donald Trump bei seiner ersten Amtseinführung vor acht Jahren. 2024 wird der Tag anders ablaufen. © REUTERS | KEVIN LAMARQUE

Inauguration Day: Wann findet die Amtseinführung von Donald Trump statt?

Die US-Verfassung legt fest, dass die Amtsperioden des Präsidenten und Vizepräsidenten am Mittag des 20. Januars nach einem Wahljahr enden. An diesem Tag übernimmt der neue Präsident die Amtsgeschäfte. Fällt der 20. auf einen Sonntag, wird die Amtseinführung auf den 21. Januar verschoben. Das ist 2025 jedoch nicht der Fall. Trump und J. D. Vance werden also am Montag, 20. Januar 2025, ins Amt eingeführt. Die Amtszeit beginnt laut Verfassung dabei um genau 12 Uhr in Washington – auch wenn Trump seinen Amtseid erst ein paar Minuten früher oder später leistet.

Auch interessant

Wo findet die Amtseinführung von Donald Trump statt?

Die Amtseinführung des US-Präsidenten findet traditionell vor dem Kapitol statt. Dort tagt für gewöhnlich der US-Kongress, der aus Senat und Repräsentantenhaus besteht. 2021 stürmten Anhänger von Donald Trump nach dessen Abwahl das Gebäude – die Bilder gingen um die Welt. Angestachelt von Trump selbst, wollten die Angreifer die förmliche Bestätigung der Wahl im Kongress verhindern.

Dieses Jahr gibt es Änderungen bei der großen Vereidigungszeremonie. Statt wie üblich draußen an der Westseite des Kapitols wurde sie wegen des kalten Wetters in der Hauptstadt in letzter Minute ins Innere des Parlamentsgebäudes verlegt - in die Kuppelhalle des Kapitols, wo deutlich weniger Gäste Platz haben. Erwartet werden neben Trump und Biden deren Ehefrauen und Vizes, weitere Familienmitglieder Trumps sowie hochrangige Politiker und Gäste, auch aus dem Ausland.

MAGA protests - Washington, DC
US-Kapitol: Am 6. Januar 2021 stürmten Anhänger Trumps das Gebäude. Das wird von vielen Beobachtern als versuchter Staatsstreich gewertet. © The Washington Post via Getty Images | The Washington Post

Wie läuft der Inauguration Day ab?

Auch der Ablauf der Amtseinführung folgt einer Tradition: Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst in der St. Johns-Kirche in Washington. Anschließend wird das Ehepaar Trump vom scheidenden Präsidenten Joe Biden und der First Lady im Weißen Haus zum Tee empfangen. Auch der neue Vizepräsident J. D. Vance und seine Vorgängerin Kamala Harris nehmen an diesem Treffen teil

Gemeinsam geht es dann zum Kapitol, wo um 12 Uhr die Vereidigung beginnt. Donald Trump wird den sogenannten „Presidential Oath of Office“ auf die Verfassung ablegen. Übersetzt lautet der Eid: „Ich, [Name], schwöre [oder bekräftige] feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten getreulich ausführen und die Verfassung der Vereinigten Staaten nach besten Kräften wahren, schützen und verteidigen werde. So wahr mir Gott helfe.“ Abnehmen wird ihn der Oberste Richter der Vereinigten Staaten, John Roberts, der auch schon Barack Obama und Joe Biden vereidigt hat. Bereits zuvor wird Vizepräsident Vance vereidigt, allerdings mit einem anderem Wortlaut.

Trump wird anschließend seine erste Rede als neuer Präsident halten, die sogenannte Inaugural Address. Die meisten Präsidenten nutzen diese Gelegenheit, um einen Ausblick auf ihre Präsidentschaft zu geben. 2017 hatte Trumps Satz „America first“ für Aufsehen gesorgt.

Bei der Vereidigungszeremonie gibt es auch Unterhaltungsprogramm: Die bekannte Country-Sängerin Carrie Underwood wird das Lied „America the Beautiful“ singen. Die Nationalhymne kommt bei der Zeremonie von Tenor Christopher Macchio. Auch der Country-Sänger Lee Greenwood tritt dort auf. Greenwoods Lied „God Bless the USA“ war im Wahlkampf so etwas wie die inoffizielle Trump-Hymne.

Erste Amtshandlungen Trumps erwartet

Nach der Vereidigungszeremonie wird Trump noch im Kapitol die ersten Amtshandlungen als Präsident vornehmen. Im sogenannten President‘s Room wird er erste Nominierungen für Regierungsmitglieder und Dekrete unterzeichnen. So könnten unter anderem die Massenabschiebung von Migranten, die Förderung fossiler Brennstoffe, eine aggressive Zollpolitik und die Begnadigung inhaftierter Kapitol-Stürmer auf den Weg gebracht werden.

In Washington wird schon für die Vereidigung geprobt. Dabei übernimmt ein Armeeoffizier als Double die Rolle von Trump.
In Washington wird schon für die Vereidigung geprobt. Dabei übernimmt ein Armeeoffizier als Double die Rolle von Trump. © AFP | Kent Nishimura

Anschließend werden Trump und Vance mit geladenen Gästen und Mitgliedern von Repräsentantenhaus und Senat in der National Statuary Hall des Kapitols zu Mittag essen. Der neue Präsident und Vizepräsident begeben sich danach auf die Treppe des Kapitols, wo sie eine Militärparade abnehmen werden.

Dann gibt es die Präsidentenparade, die traditionell entlang der Pennsylvania Avenue zwischen dem Kapitol und dem Weißen Haus führt, nun aber ebenfalls ins Innere verlegt wurde: in eine Sportarena im Zentrum Washingtons. Dort sollen Unterstützer Platz haben. Trump kündigte an, er wolle dort nach der Zeremonie vorbeikommen.

Am Abend des Inauguration Day finden dann in Washington drei Bälle zu Ehren des neuen Präsidenten statt: Der Commander-in-Chief-Ball, der Liberty Inaugural Ball und der Starlight Ball. Bei jeder der drei Tanzveranstaltungen wird Trump vorbeischauen und eine kurze Rede halten.

Inauguration Day in den USA – der Zeitplan im Überblick:

  • Vormittags (Ortszeit): Gottesdienst, Tee im Weißen Haus
  • 12 Uhr (18 Uhr deutscher Zeit): Beginn der Amtseinführung im Kapitol
  • Danach: Erste Amtshandlungen, Mittagessen
  • 14.30 Uhr (20.30 Uhr deutscher Zeit): Beginn der „Inaugural Parade“
  • Abends (Ortszeit): Feierlichkeiten/Bälle

Welche Gäste werden bei Trumps Amtseinführung erwartet?

Grundsätzlich ist es jedem möglich sich vor dem Kapitol zu versammeln und der Zeremonie beizuwohnen. Neben zahlreichen Schaulustigen werden der amtierende Präsident, Joe Biden, und die amtierende Vizepräsidentin, Kamala Harris, erwartet. Außerdem nehmen für gewöhnlich führende Politiker und Politikerinnen von Demokraten und Republikanern, Richter des Supreme Courts, hochrangige US-Militärs und frühere Präsidenten an der Zeremonie teil.

Auch Trumps Familienclan dürfte bei der Zeremonie in vorderster Reihe zu sehen sein, darunter seine Kinder Ivanka Trump, Eric Trump und Donald Trump Jr.. Zudem sind enge Vertraute Trumps, wie Tesla-Chef Elon Musk und auch rechtspopulistische Politiker aus dem Ausland dabei. Begleitet wird die Vereidigung auch von musikalischen Show Acts und dem Singen der Nationalhymne.