Düsseldorf. Sechs Wochen vor der NRW-Landtagswahl zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Es gibt interessante Verschiebungen in der politischen Stimmung.
Sechs Wochen vor der NRW-Landtagswahl zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD ab. Laut NRW-Trend von Infratest Dimap im Auftrag des WDR-Magazins "Westpol" (3.4., 19.30 Uhr) vom Sonntag käme die CDU aktuell auf 31 Prozent (+3 Prozentpunkte im Vergleich zum Januar), die SPD auf 30 Prozent (+2). Die Grünen könnten mit 15 Prozent (-2) rechnen und die FDP nur noch mit 8 Prozent (-2). Die AfD würde es mit 7 Prozent (-1) erneut in den Landtag schaffen.
Die aktuelle schwarz-gelbe Koalition, die seit 2017 mit einer Stimme Mehrheit im Landtag regiert, wäre damit klar abgewählt. Knapp möglich wäre den neuen Zahlen zufolge ein schwarz-grünes Bündnis; eine deutliche Mehrheit hätte wie im Bund eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP.
Umfrage zur NRW-Landtagswahl: Mehrheit will SPD-geführte Regierung
Überraschend deutlich gibt es inzwischen offenbar den Wunsch nach einem Regierungswechsel in NRW. 48 Prozent der Befragten wollen eine SPD-geführte Landesregierung, nur jeder Dritte (33 Prozent) favorisiert weiter ein CDU-geführtes Kabinett. Die Anhänger der FDP tendieren dabei mehrheitlich zu einer CDU-geführten Regierung (60 Prozent), die der Grünen klar (75 Prozent) zur einer SPD-geführten.
In der Direktwahlfrage hat SPD-Herausforderer Thomas Kutschaty mit 27 Prozent (+6) gegenüber dem neuen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst von der CDU (40 Prozent/-3) aufgeholt. Die Zufriedenheit mit der schwarz-gelben Regierungsbilanz fällt mit 50:46 Prozent durchwachsen aus. Vor allem in der Schulpolitik, Klimapolitik, Wohnungspolitik und im Verkehrsbereich liegt die Unzufriedenheit zum Teil deutlich über 60 Prozent.
Weitere Texte zur Landtagswahl in NRW lesen Sie hier:
- Landtagswahl 2022 in NRW: Termin, Themen, Kandidaten
- NRW-Landtagswahl: Wann die Wahlbenachrichtigungen kommen
- Landtagswahl 2022 in NRW: Alle Infos zur Briefwahl
- NRW-Landtagswahl: Wer liegt in den Umfragen vorn?
- Landtagswahl 2022 in NRW: So verteilen sich die 128 Wahlkreise
- NRW-Landtagswahl: Zur Themenseite mit allen Texten