Berlin. . Der neue Polizeiruf aus Potsdam am führt das Ermittlerduo Lenski und Krause ins Millieu der Ökobauern. Der Krimi besticht vor allem durch die Qualität der Aufnahmen und den schauspielerischen Leistungen. Häufig kommt beim Zugucken jedoch Langeweile auf.

Ein Krimi wie der letzte schöne Sommertag: Horst Krause und Maria Simon ermitteln beim „Polizeiruf“ unter Ökobauern. Der behäbig erzählte Fall wird mit schönen Bildern von Natur und Landschaft garniert. Außerdem gíbt es neben dem Kriminalfall eine Menge Psycho-Kram.

Auf den ersten Blick sind sie nicht unbedingt das Traumpaar unter den deutschen TV-Kriminalisten: Die agile, alleinerziehende Mutter und der alte, behäbige Dorfpolizist, dessen promenadengemischter Hund artig im Beiwagen seines Dienstmotorrads Platz nimmt. Doch genau diese Gegensätze machen das Duo so ungemein interessant.

Mysteriöser Mord in der Öko-Bauern-Szene

Hauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Polizeihauptmeister Horst Krause (der so heißt wie sein Schauspieler) zieht es auch in „Käfer und Prinzessin“, dem neuen Brandenburger „Polizeiruf 110(Sonntag, 20.15 Uhr, ARD), auf das platte Land, um einen mysteriösen Mord in der Öko-Bauern-Szene aufzuklären.

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Der Fall beginnt lauschig: Es ist ein romantischer Indian Summer auf dem Lande, das Laub leuchtet in herbstlichen Farben, und blond-bezopfte Kinder in wallenden Kleidern haben viel Spaß an der heiteren Apfelernte auf dem Öko-Bauernhof. Doch das Idyll ist trügerisch, denn tags darauf liegt ein Mitglied der bäuerlich-alternativen Landkommune bäuchlings in der Jauche-Grube – Martin Jahn wurde erschlagen. Nur von wem? War es ein Streit in der Dorfschänke? Oder hat sich der Ermordete mit einem anderen Mitglied des Ökohofs überworfen?

"Polizeiruf-Kommissarin" Lenski ermittelt gemächlich 

Denn hinter der grünen Heile-Welt-Fassade scheint sich eine Ansammlung von Egomanen zu verbergen. Die Ermittlungen werden für Olga Lenski zusätzlich erschwert, trifft sie doch ausgerechnet hier in der Einöde nach vielen Jahren erstmals wieder auf ihre allerbeste Jugendfreundin Ruth (Fritzi Haberlandt), die mit dem Toten liiert war.

Die Kommissarin geht den Fall gewohnt gemächlich an. Der Mörder wird nicht gejagt (ist mit Horst Krause auch nur schwerlich möglich), er wird gesucht. Allzu sehr schürfen die Ermittlungen aber nur an der Oberfläche. Der Krimi rückt in den Hintergrund und wird überlagert von der Beziehung zwischen Olga und Ruth und der Frage, welcher Lebensweg der beiden Frauen der bessere gewesen sein mag? Hier die rational geplante Beamtenkarriere, dort die Selbstverwirklichung und Erfüllung der eigenen Träume.

Nur selten kommt Spannung auf

Hitzewallungen erzeugende Spannungsmomente bleiben deshalb konstant unter Zimmertemperatur. Die gezeichneten Figuren drohen zudem immer wieder ins Klischeehafte abzudriften, kriegen aber zumeist die Kurve. Wenn allerdings Harry Wacker (Peter Lohmeyer), das Oberhaupt der Landkommune, plötzlich meditativ den japanischen Schwertkampf zelebriert und weise übers Leben räsoniert, wird’s arg holprig.

Die Büros der Tatort-Kommissare

Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel).
Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel). © Dieter Menne
Daniel Kossik (Stefan Konarske) und Nora Dalay (Aylin Tezel) im Büro von Martina Bönisch.
Daniel Kossik (Stefan Konarske) und Nora Dalay (Aylin Tezel) im Büro von Martina Bönisch. © Dieter Menne
Der voll gepackte Schreibtisch von Martina Bönisch.
Der voll gepackte Schreibtisch von Martina Bönisch. © Dieter Menne
Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) blickt aus seiner Bürotür in das Büro von Kollegin Martina Bönisch (Anna Schudt).
Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) blickt aus seiner Bürotür in das Büro von Kollegin Martina Bönisch (Anna Schudt). © Dieter Menne
Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel) mit Produzentin Sonja Goslicki.
Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel) mit Produzentin Sonja Goslicki. © Dieter Menne
Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel).
Die Dortmunder Kommissare im Büro von Martina Bönisch (v.l.) Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel). © Dieter Menne
WDR-Redakteur Frank Weber (l.) und Produzentin Sonja Goslicki (3.v.l.) mit den Dortmunder Tatort-Kommissaren.
WDR-Redakteur Frank Weber (l.) und Produzentin Sonja Goslicki (3.v.l.) mit den Dortmunder Tatort-Kommissaren. © Dieter Menne
Die Nachwuchs-Ermittler Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarsk). Laut Drehbuch erwartet sie ein Kind von ihm.
Die Nachwuchs-Ermittler Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarsk). Laut Drehbuch erwartet sie ein Kind von ihm. © Dieter Menne
Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) in seiner Bürotür.
Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) in seiner Bürotür. © Dieter Menne
Kommissarin Nora Dalay (Aylin Tezel).
Kommissarin Nora Dalay (Aylin Tezel). © Dieter Menne
Martina Bönisch (Anna Schudt) vor der Mordtafel.
Martina Bönisch (Anna Schudt) vor der Mordtafel. © Dieter Menne
Martina Bönisch (Anna Schudt) mit ihren handschriftlichen Aufzeichnungen.
Martina Bönisch (Anna Schudt) mit ihren handschriftlichen Aufzeichnungen. © Dieter Menne
Daniel Kossik (Stefan Konarske) ist BVB-Fan.
Daniel Kossik (Stefan Konarske) ist BVB-Fan. © Dieter Menne
Daniel Kossik (Stefan Konarske) trinkt Tee aus seiner BVB-Tasse. In Folge 4 des Dortmund-Tatorts musste er für einen Kollegen sein eigenes Büro räumen und vorübergehend zu Kollegin und Freundin Nora Dalay ziehen.
Daniel Kossik (Stefan Konarske) trinkt Tee aus seiner BVB-Tasse. In Folge 4 des Dortmund-Tatorts musste er für einen Kollegen sein eigenes Büro räumen und vorübergehend zu Kollegin und Freundin Nora Dalay ziehen. © Dieter Menne
Blick in das Büro von Nora Dalay und Daniel Kossik. An der Wand steht ein Bild mit dem Dortmunder Fernsehturm.
Blick in das Büro von Nora Dalay und Daniel Kossik. An der Wand steht ein Bild mit dem Dortmunder Fernsehturm. © Dieter Menne
Mit dem Stadthaus hängt ein weiteres Dortmund-Motiv im Büro von Dalay Nora und Daniel Kossik.
Mit dem Stadthaus hängt ein weiteres Dortmund-Motiv im Büro von Dalay Nora und Daniel Kossik. © Dieter Menne
Die Ausstatter des Dortmund-Tatorts haben Humor.
Die Ausstatter des Dortmund-Tatorts haben Humor. © Dieter Menne
Lokalkolorit mit BVB-Tasse.
Lokalkolorit mit BVB-Tasse. © Dieter Menne
Jörg Hartmann gibt ein Kurz-Interview.
Jörg Hartmann gibt ein Kurz-Interview. © Dieter Menne
Jörg Hartmann gibt ein Kurz-Interview.
Jörg Hartmann gibt ein Kurz-Interview. © Dieter Menne
Der Flur zu den Büros der Mordkommission. Nur Kameras und Kabel lassen erkennen, dass es sich um ein Filmset handelt.
Der Flur zu den Büros der Mordkommission. Nur Kameras und Kabel lassen erkennen, dass es sich um ein Filmset handelt. © Dieter Menne
Auch im echten Dortmunder Polizeipräsidium gehört die Mordkommission zum Kriminalkommissariat 11. Das C weist auf den Gebäudeblock C hin, 14 ist die Zimmernummer. Während die Büros auf dem Filmset im Keller liegen, sind sie im echten Polizeipräsidium in der 2. Etage.
Auch im echten Dortmunder Polizeipräsidium gehört die Mordkommission zum Kriminalkommissariat 11. Das C weist auf den Gebäudeblock C hin, 14 ist die Zimmernummer. Während die Büros auf dem Filmset im Keller liegen, sind sie im echten Polizeipräsidium in der 2. Etage. © Dieter Menne
Die Tür zum Büro von Hauptkommissar Peter Faber.
Die Tür zum Büro von Hauptkommissar Peter Faber. © Dieter Menne
Der lange Flur und die Anordnung der Büros sind dem Flur des echten Polizeipräsidiums in Dortmund nachempfunden.
Der lange Flur und die Anordnung der Büros sind dem Flur des echten Polizeipräsidiums in Dortmund nachempfunden. © Dieter Menne
In den Büros hängen echte alte Fahndungsplakate.
In den Büros hängen echte alte Fahndungsplakate. © Dieter Menne
Eindrücke vom Tatort-Dreh in Köln.
Eindrücke vom Tatort-Dreh in Köln. © Dieter Menne
Eindrücke vom Tatort-Dreh in Köln.
Eindrücke vom Tatort-Dreh in Köln. © Dieter Menne
Der Eingang zum 11. Kriminalkommissiart im Keller. Über eine Treppe kommt man von außen ins
Der Eingang zum 11. Kriminalkommissiart im Keller. Über eine Treppe kommt man von außen ins "Dortmunder Polizeipräsidium". © Dieter Menne
Das Gebäude von außen ist eine alte Schirmfabrik in Köln- Bickendorf.
Das Gebäude von außen ist eine alte Schirmfabrik in Köln- Bickendorf. © Dieter Menne
Zwei Scheinwerfer sorgen für
Zwei Scheinwerfer sorgen für "Tageslicht" in den Keller-Büros. © Dieter Menne
Rechts geht es ein paar Stufen hinab ins Innere des
Rechts geht es ein paar Stufen hinab ins Innere des "Dortmunder Polizeipräsidiums" in Köln. © Dieter Menne
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Entschädigt wird der Zuschauer durch außergewöhnlich stimmungsvolle Landschaftsbilder, einen mutigen Schnitt und die mehr als passablen Schauspieler. Der fünfte Fall von Lenski und Krause ist letztlich wie ein Altweiber-Sommertag: farbenfroh, angenehm warm, in manchen Passagen jedoch viel zu wohlig-schläfrig. Mancher nennt das langweilig.