London. 007 in Afghanistan - das gab's schon im Film beim “Hauch des Todes“, jetzt aber auch real: James-Bond-Darsteller Daniel Craig hat britische Soldaten in einem Feldlager besucht. Er zeigte dort seinen aktuellen Film “Skyfall“ und machte anschließend ein paar Schießübungen mit dem Maschinengewehr.

Britische Soldaten in Afghanistan haben Besuch von Daniel Craig alias James Bond bekommen. Der Darsteller des legendären Geheimagenten 007 kam am Sonntag ins Camp Bastion, um etwa 800 Soldaten den neuen Bond-Film "Skyfall" persönlich vorzustellen, wie das Verteidigungsministerium in London mitteilte.

Craig habe das Feldlager besichtigt und sich mit Soldaten und Patienten des Feldlazaretts unterhalten. Zum Abschluss feuerte er auf dem Schießübungsplatz ein paar Maschinengewehrsalven ab, wie es in der Mitteilung weiter hieß.

"Wir bekommen hier viel Besuch, aber James Bond hier zu haben, war etwas Besonderes", sagte der Soldat Rob Ingham. Die Stimmung während der Filmvorführung in einem Zelt sei bestens gewesen, sagte Soldat Shane Awbery. "Und der Film war auch wirklich gut." (afp)