Baden-Baden. Die Deutschen strömen in die Kinos: Der neue Bond-Film “Skyfall“ mit Daniel Craig lockte rund 1,88 Millionen Kinogänger am ersten Startwochenende. Der Bond-Start profitierte wohl auch vom regnerischen Wetter.

Guter Film, schlechtes Wetter, Top-Startwochenende: Der neue Bond-Film "Skyfall" hat den besten Filmstart des Jahres hingelegt. Daniel Craigs dritten Auftritt als Geheimagent James Bond sahen rund 1,88 Millionen Kinogänger zwischen Donnerstag und Sonntag, wie Media Control am Montag mitteilte. Den Titelsong für "Skyfall" singt Adele.

Damit erreichte Agent 007 diese Woche Platz eins der Kinocharts. Seit 2008 sei nur "Harry Potter und der Halbblutprinz" mit 2,22 Millionen Zuschauern besser im Kino angelaufen.

Bond-Girl Harris stark gefordert

Bond-Girl Naomie Harris berichtet derweil, dass sie für die "Skyfall"-Dreharbeiten stark gefordert worden sei. Der Film war "in Bezug auf körperliche Fitness und Stunt-Training die härteste Erfahrung, die ich bisher gemacht habe", sagte die 36-Jährige der "Berliner Zeitung". Da sie sich nicht habe doublen lassen, habe sie sehr viel trainieren müssen. "Für jemanden, der am liebsten auf dem Sofa sitzt, war das ziemlich anstrengend", sagte Harris.

Auch interessant

"Madagascar 3" immer noch unter den Top 3

Mit großem Abstand auf "James Bond - Skyfall" folgen bei den Kinocharts gleich zwei Animationsstreifen. "Hotel Transsilvanien" lockte am zweiten Wochenende 280.000 Besucher vor die Leinwände und belegte somit Platz zwei.

"Madagascar 3: Flucht durch Europa" kam auf 241.000 Kinogänger und erreichte so Rang drei. (dapd)