Wiesbaden. Acht Millionen Mütter in Deutschland sind alleinerziehend. Das sind knapp 20 Prozent aller Mütter. Die meisten Mütter versorgen ein oder zwei Kinder. Die überwiegende Zahl der Kinder wächst in Haushalten mit zwei Erwachsenen auf. Deutlich mehr als die Hälfte aller Mütter ist erwerbstätig.

Die Zahl der Mütter mit minderjährigen Kindern in Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen Jahren zurückgegangen. 2010 lebten rund 1,8 Millionen Mütter mit einem oder mehreren minderjährigen Kindern in einem Haushalt, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Das waren 8,6 Prozent weniger als noch 2005, wie die Statistiker anlässlich des Muttertages (13. Mai) bekannt gaben.

55,6 Prozent der Mütter mit minderjährigen Kindern waren 2010 aktiv erwerbstätig. Dabei gingen gut drei Viertel einer Teilzeittätigkeit nach und knapp ein Viertel arbeitete in Vollzeit.

Deutschlandweit haben 2010 etwa acht Millionen Mütter mit mindestens einem minderjährigen Kind in einem Haushalt gelebt. Die überwiegende Mehrheit der Frauen (82 Prozent) lebte mit einem Partner zusammen, wie das Statistische Bundesamt anlässlich des Muttertags am Sonntag (13. Mai) mitteilte. 18 Prozent der Frauen waren alleinerziehend. Etwa 68 Prozent der Mütter waren erwerbstätig, wie ein Sprecher der Wiesbadener Behörde sagte.

84 Prozent der Frauen kümmerten sich den Angaben zufolge um ein oder zwei Kinder. Zwölf Prozent versorgten drei Kinder, drei Prozent lebten mit vier Kindern zusammen. Weniger als jede 100. Mutter betreute fünf oder mehr Kinder. (dapd)