München. .
Bereits einen Tag vor seiner Beerdigung haben sich Fans des Entertainers Johannes Heesters von ihrem Idol verabschieden können. Seit Donnerstagnachmittag liegen in der Aussegnungshalle des Münchner Nordfriedhofs zwei Kondolenzbücher aus. Der Andrang hielt sich zunächst in Grenzen: In den ersten Minuten trugen sich gut 20 überwiegend ältere Fans des Künstlers ein. Andere hielten lediglich vor dem Foto des Verstorbenen inne.
Eine Dame drückte in einem der Kondolenzbücher ihre Bewunderung für Heesters aus. Die 73-Jährige sagte, sie habe geschrieben, dass nur ein Mensch, der seine Arbeit, seine Frau und seine Kinder sehr liebe, so alt werden könne.
Am Freitag wird Johannes Heesters beigesetzt
Ein Rentner gab seiner Bewunderung für Heesters als Schauspieler und Sänger Ausdruck. "Er war ein sehr großer Schauspieler und ein großer Kavalier der alten Schule", sagte der 65-Jährige. Wieder sei "ein ganz Großer von uns gegangen." Das habe er auch in das Buch geschrieben, sagte der Mann.
Einige Besucher zeigten sich von der geringen Anteilnahme enttäuscht. Andere bedauerten indes, dass für die Kondolierenden keine Sterbebilder zur Verfügung standen.
Johannes Heesters war am 24. Dezember im Alter von 108 Jahren im Klinikum Starnberg gestorben. Er soll diesen Freitag auf dem Nordfriedhof in München. beigesetzt werden. Ab 12 Uhr sollen die Kondolenzbücher erneut ausliegen. (dapd)