Berlin. Große Sorgen um Show-Legende Johannes Heesters: Der Gesundheitszustand des 108-Jährigen habe sich “akut verschlechtert“, teilte das Klinikum Starnberg mit. Heesters liege weiterhin auf der Intensivstation. Seine Familie sei bei ihm.
Der Gesundheitszustand von Johannes "Jopie" Heesters hat sich nach Angaben des Klinikums Starnberg "akut verschlechtert". Er befinde sich in einem "kritischen Zustand", teilte der Geschäftsführer Thomas Weiler mit. Seine Familie sei bei ihm. Der 108-Jährige war am Samstagabend vom Notarzt in die Klinik eingeliefert worden und liegt seither auf der Intensivstation.
Bereits vor rund drei Wochen lag Heesters nach einem Schwächeanfall einige Tage im Krankenhaus. Seinen 108. Geburtstag am 5. Dezember feierte Heesters hingegen wieder zu Hause. Eine ursprünglich geplante Geburtstagsgala hatte er wegen seines Gesundheitszustands allerdings absagen müssen.
Der älteste aktive Schauspieler der Welt
Heesters ist laut Guinness-Buch der Rekorde der älteste aktive Schauspieler der Welt und steht seit rund 90 Jahren auf der Bühne. Er wurde als Johan Marius Nicolaas Heesters 1903 in Holland geboren, wo er auch seine Karriere startete. Ab 1935 stieg er zum Ufa-Leinwandhelden der leichten Muse auf. Berühmt wurde Heesters unter anderem mit Filmen wie "Der Bettelstudent" (1936) an der Seite von Marika Rökk, "Karneval der Liebe" (1942) und als Graf Danilo in Franz Lehárs Operette "Die lustige Witwe" - seine Paraderolle, die er mehr als 1.600 Mal spielte. "Heut' gehen wir ins Maxim" wurde zu seiner Erkennungsmelodie. (dapd)