Palma de Mallorca. . Der Moderator befindet sich vor seiner letzten „Wetten, dass..?“-Show auf Mallorca in einer feinen Situation: Die ARD will ihn am Vorabend als neuen Pilawa, das ZDF am Spätabend als Talker.

Die Bedingungen für seinen Abschied von der Insel sind perfekt. Biergarten-Wetter sagen die Meteorologen für Thomas Gottschalks letzte Ausgabe von „Wetten, dass..?“ in Palma de Mallorca voraus, bei lauer Luft und leichter Brise.

Perfekt ist auch die Situation für den 61-jährigen Moderator, der sich zum Jahresende von dem ZDF-Showklassiker verabschiedet. Der lange Entertainer wird von gleich zwei Seiten umworben. Der neue ZDF-Intendant Thomas Bellut will Gottschalk unbedingt halten. Von einer wöchentlichen Talk-Show nach 22 Uhr ist die Rede, von Galas. Bellut weiß, dass der gebürtige Bamberger fürs Publikum der Mainzelmänner ein vertrautes Gesicht ist. Ginge Gottschalk – es wäre ein Verlust fürs ZDF und eine herbe Niederlage für Bellut, gleich zu Beginn seines Amtszeit.

Auch das Erste interessiert sich

Umgekehrt interessiert sich auch das Erste für den Moderator, der seine Karriere bei der ARD begann, beim Bayerischen Rundfunk. Einer seiner Förderer war der heutige MDR-Intendant Udo Reiter. Auch die ARD-Vorsitzende und WDR-Chefin Monika Piel gilt als Fürsprecherin Gottschalks. Mit dem Engagement von Stars lässt sich punkten, beim Publikum wie in der Branche. Das Erste will Gottschalk werktags am Vorabend platzieren, nach den neuen Regionalkrimis, aber direkt vor der „Tagesschau“. Das erklärten ARD-Sprecherin Bettina Altenkamp und ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann. Gottschalk, der neue Pilawa beim Ersten? Und: Pilawa, der neue Gottschalk beim Zweiten?

Gottschalk jedenfalls genießt das Wett-Bieten. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung sagte er auf die Frage, wann er seine Entscheidung treffe, am Tag nach der "Wetten, dass..?"-Mallorca-Sendung sitze er im Flieger nach Asien. "Dort treffe ich meine Familie am Fuße des Himalaja. Ein guter Platz zum Nachdenken", so der 61-Jährige.

Pietro Lombari kommt auch

Die Gäste fürs Finale auf Mallorca lässt vermuten, dass Gottschalk sich eine große Gala gönnt. Dabei sind Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, US-Schauspielerin Cameron Diaz und Sängerin Jennifer Lopez. Als Wettpaten sind zudem Moderatorin Heidi Klum und der US-Mime Kevin James dabei. Status Quo rockt dazu.

Da stört deutsche C-Prominenz nicht weiter, die RTL- „Superstars“ Pietro Lombardi und Sarah Engels, präsentiert vom unvermeidlichen „DSDS“-Chef Dieter Bohlen.

Im Herbst geht’s weiter mit Gottschalks Abschiedstour: „Ich möchte es nach der Mallorca-Sendung noch mal krachen lassen und nicht auf der halben Backe moderieren.”