La Palma. Die grünste Insel der Kanaren, La Palma, hat mit einem Waldbrand zu kämpfen. 52 Menschen wurden mit einem Schiff evakuiert. Insgesamt mussten 4000 Bewohner ihre Häuser verlassen. Die Rauchsäule steigt 1000 Meter hoch in den Himmel.

Im Süden der kanarischen Insel La Palma wütet ein von starken Winden angepeitschter Waldbrand. 4.000 Anwohner mussten sich vor den Flammen in Sicherheit bringen, wie die Behörden am Samstag mitteilten. 52 Menschen mussten von Rettungskräften per Schiff evakuiert werden. Mehrere Häuser sind bereits ein Raub der Flammen geworden, und wichtige Naturlebensräume sind von dem Brand im Südosten des «schlafenden» Vulkans San Antonio bedroht, wie Narciso Lorenzo von der Umweltbehörde sagte.

Riesige Rauchsäule

Eine Rauchsäule, die beim Anflug auf die Insel klar zu sehen war, stieg rund 1.000 Meter hoch in den Himmel. Zahlreiche Feuerwehrleute und mehrere Rettungsflugzeuge versuchten, die Flammenherde rund um den Ort Fuencaliente einzudämmen. Die Regierung sandte von der nahen Insel Teneriffa ein Team des Katastrophenschutzes, zudem sollte eine Einheit der Streitkräfte aus der Nähe von Sevilla nach La Palma verlegt werden, wie das Innenministerium erklärte.

Die Brandursache war zunächst unklar. Mehrere heiße Tage hatten auf der sonst sehr grünen Insel jedoch zu großer Trockenheit geführt. La Palma ist die grünste und naturbelassenste Insel der Kanaren. Popsängerin Madonna hat die Insel in einem Song unter ihrem lokalen Namen «La Isla Bonita» (Die schöne Insel) gewürdigt.

Feuer auch auf La Gomera

Ein kleinerer Waldbrand auf der Nachbarinsel La Gomera, rund 30 Kilometer südlich von La Palma, konnte am Samstag unter Kontrolle gebracht werden. Auf dem spanischen Festland kämpften Feuerwehren gegen vier Waldbrände, von Candamo in der nördlichen Region Asturien bis zu einem in Cortegana im südwestlichen Huelva. Diesen Sommer sind in Spanien bei Wald- und Buschbränden bereits sieben Menschen ums Leben gekommen. Rund 75.000 Hektar Land wurden ein Raub der Flammen - mehr als die doppelte Fläche der Stadt München.