Newsletter-Baustein: Hier entsteht das Editorial eines Sondernewsletters. Überschrift => Betreff, Fließtext => Editorial
CDU und Grüne sind die Gewinner der Landtagswahl in NRW. Die Partei von Ministerpräsident Hendrik Wüst kommt den Hochrechnungen zufolge auf die meisten Stimmen. Die Grünen fahren ihr bis dato bestes Ergebnis in dem Bundesland ein. Derweil landet die SPD zwar auf dem zweiten Platz, zum erhofften Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Wüst und Herausforderer Thomas Kutschaty ist es aber nicht gekommen.
Der bisherige Regierungspartner FDP stürzt auf fünf Prozent ab. Parteichef bezeichnete das Wahlergebnis am Abend als "desaströse Niederlage".
Unsere Landeskorrespondenten waren am Abend auf den Wahlpartys der Parteien unterwegs und haben Meinungen und Stimmungen eingefangen. Eine Frage dominiert am Abend: Wer regiert künftig zusammen?
Klar ist keineswegs, wer der nächste Ministerpräsident stellt und die Regierungskoalition bildet, kommentiert WAZ-Chefredakteur Andreas Tyrock. "Am Ende geht es um Macht und Zahlen, um den Druck aus den Parteien und aus Berlin. Um eine Richtungsentscheidung. Aber es geht auch um die Glaubwürdigkeit der Grünen, deren Spitzenkandidatin die moralische Latte sehr hoch gelegt hat. Ausgang vorerst offen", schreibt er.
Spannend war der Wahlabend auch in unseren Städten. So berichten unsere Lokalredaktionen live vom Wahlabend:
- Bottrop
- Bochum
- Dortmund
- Duisburg
- Essen
- Gelsenkirchen
- Gladbeck
- Hattingen
- Herne
- Moers
- Mülheim
- Oberhausen
- Sprockhövel
- Velbert
- Witten
Außerdem:
Die neuesten Ergebnisse und den Überblick über alle Gemeinden und Kreise in unserem Verbreitungsgebiet finden Sie auf unserer interaktiven Wahlkarte.