Duisburg. .

Das Image ist ruiniert, die Abo-Zahlen aber steigen rasant weiter: Die Katastrophe der Loveparade in Duisburg ist zumindest wirtschaftlich an ihrem Hauptsponsor McFit und dem Gründer der Fitnesskette, Rainer Schaller, vorübergegangen.

Die Fitnesskette McFit vermeldet weiter steigende Kundenzahlen. Der Wachstumskurs setzte sich sogar in den Monaten nach der Tragödie bei der Loveparade weiter fort. In den etwa 130 bundesweiten McFit-Filialen trainieren mittlerweile 975 000 Mitglieder ihre Kraft und Ausdauer. Das ist ein Plus von 55 000 Abonnenten allein in den vergangenen drei Monaten.

Auf Beliebtheitsskala enorm abgestürzt

„Wir werden weitere Studios in Deutschland sowie im Ausland eröffnen“, hieß es seitens des Unternehmens auf Anfrage der Westfälischen Rundschau. Schon jetzt gibt es Standorte in Österreich und in Spanien. In fast 60 deutschen Städten sucht das Unternehmen nach geeigneten Mietflächen.

Der erwünschte Image-Gewinn durch die Techno-Party, die das Unternehmen seit vier Jahren sponsert, blieb jedoch aus. Schlimmer noch: Laut dem unabhängigen Meinungsdienst „YouGov Brand Index“ ist die Marke McFit auf der Beliebtheitsskala regelrecht abgestürzt. Jeden Tag befragt das Kölner Unternehmen 1000 Leute. Die Befragten müssen eine Bewertung zwischen minus 100 und plus 100 abgegeben. Am Tag vor der Loveparade lag dieser Wert für McFit bei einem einstelligen Plus. Am Tag nach der Katastrophe mit 21 Toten bei minus 49.

Preis schlägt Image

„Die Marke McFit hat sich von dieser Katastrophe in der öffentlichen Wahrnehmung noch immer nicht erholt“, sagt Markus Braun, Marketingleiter bei BrandIndex. Derzeit betrage der Wert minus 42.

Ein ähnliches Phänomen waren laut Braun auch beim Handyhersteller Nokia (nach der Werksschließung in Bochum) und BP (nach dem Unglück auf der Bohrinsel im Golf von Mexiko) zu beobachten. Auch diese beiden Marken konnten sich nicht von ihren Image-Debakeln erholen.

Aber wie passen der schlechte Ruf und die wachsenden Mitgliederzahlen bei McFit zusammen? „Das liegt an der Preispositionierung. Der günstige Preis ist den Leuten eben wichtiger als der Ruf“, erklärt Markus Braun. 16,90 Euro kostet die monatliche Mitgliedschaft für das 24 Stunden geöffnete Fitnessstudio.