San Francisco. Google will Microsoft mit seinem Klassiker Windows angreifen. Das Unternehmen plant, ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen. In der zweiten Jahreshälfte 2010 soll die Software zu kaufen sein. Sie soll besonders klein, schnell und auf Netbooks zugeschnitten sein.
Der US-Internetgigant Google will ein eigenes Betriebssystem für Computer herausbringen. Das System, mit dem Google vor allem dem Platzhirschen Microsoft und seinem Betriebssystem Windows Konkurrenz machen wird, soll in der zweiten Jahreshälfte 2010 auf den Markt kommen, wie das Unternehmen am Mittwoch in seinem offiziellen Blog ankündigte. Das neue System mit dem Namen Google Chrome OS soll zunächst auf Netbooks zugeschnitten sein, die seit einiger Zeit besonders erfolgreichen Mini-Laptops.
10 Tipps für Google
1/20
Google kündigte an, das System solle besonders klein und schnell sein. «Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit sind die zentralen Aspekte von Google Chrome OS», verkündeten der Vize-Chef für Produktentwicklung, Sundar Pichai, und Googles Chef-Ingenieur Linus Upson. Das System soll besonders schnell starten und vor allem auf Internetanwendungen ausgelegt sein. Ziel sei es, ein Betriebssystem zu schaffen, dass von Grund auf für die Nutzung des Internets geschaffen sei. (afp)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.