Baumgartner - was passiert, wenn man schneller als der Schall fliegt
•
Lesezeit: 1 Minute
Essen. . Er sprang schneller als der Schall. „Du spürst es nicht“, kommentiert Felix Baumgartner seinen Sprung. Es zieht also nicht an den Füßen und knallt nicht in den Ohren. Dafür feiern allerdings YouTube und n-tv Zuschauerrekorde, und es wird vor gefährlichem Nachahmen gewarnt. Ein Kommentar.
Was passiert, wenn ein Mensch die Schallmauer durchbricht? Dank Felix Baumgartner wissen wir es. Es zieht nicht an den Füßen und knallt nicht in den Ohren. „Du spürst es nicht“, sagt der glückliche Österreicher nach seinem verrückten Sprung.
Felix Baumgartner: ein paradoxer Ikarus, der nicht hoch hinaus wollte, sondern tief hinunter; ein Bruder Wright der Krisenzeit, der den Traum vom Stürzen träumte; ein Neil Armstrong im Rückwärtsgang, der nicht zum Mond flog, sondern auf die Erde. Und im Gegensatz zu allen dreien: einer, der am Leben ist, und das ist ja das Wichtigste.
Auch er selbst scheint das so zu sehen. Zuvor hatte er erklärt, warum er im Druckanzug keine Windel trägt: Er sei schließlich ein Held. Ob ihm dort oben wohl ein Malheur passiert ist? Denn jetzt spricht er über Demut. Schallgeschwindigkeit verändert offenbar das Denken.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.