Witten. In vielen Städten finden an diesem Samstag (1.2.) Kundgebungen statt. Wittener können zum Beispiel in Schwelm oder Herdecke mitmachen.

  • Grüne im EN-Kreis rufen dazu auf, ein Zeichen zu setzen aus Sorge vor dem Fall der Brandmauer.
  • Eine Demo startet am Samstag, 1. Februar, in Schwelm.
  • Eine zweite Kundgebung gibt es zeitgleich in Herdecke.

Anlass ist die die Sorge vor dem Fall der „Brandmauer“ gegen die AfD: Deshalb rufen die Grünen im Ennepe-Ruhr-Kreis jetzt Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und die Verteidigung demokratischer Werte zu setzen. Am Samstag, 1. Februar, finden entsprechende Demonstrationen in Schwelm und Herdecke statt - auch Wittener sind dazu eingeladen.

Die Schwelmer Demo startet um 11 Uhr unter dem Motto „Demo für Rechtsstaat und Demokratie“ an der Schillerstraße. Ebenfalls um 11 Uhr fällt in Herdecke auf dem Kampsträter Platz der Startschuss, um „Zusammen gegen Rechts“ ein klares Zeichen zu setzen.

Lesen Sie auch

Die Grünen appellieren an die Bevölkerung, sich für Demokratie und Vielfalt stark zu machen und rechtsextremen Kräften ein deutliches „Nein!“ entgegenzusetzen. Jetzt sei der Zeitpunkt, um erneut Haltung zu zeigen und gemeinsam ein Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen zu setzen.

Auch in anderen Städten in NRW finden Kundgebungen statt. Eine Übersicht aller Veranstaltungen ist auf der Homepage https://www.demokrateam.org/ zu finden.

Weitere Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.