Witten. Schlemmen gehört zum Weihnachtsmarkt in Witten dazu. Neben Klassikern gibt es ein paar neue Speisen und Buden. Ein gastronomischer Überblick.

Der Weihnachtsmarkt in Witten ist in vollem Gange. Bislang hat das Wetter jedoch noch nicht ganz so mitgespielt. Die kommenden Tage soll es aber gut werden, so dass sich ein Besuch lohnen dürfte. Aber was gibt es für Besucher eigentlich auf die Gabel oder auf die Hand? Neben Altbewährtem stehen in diesem Jahr drei neue Buden auf dem Rathausplatz. Die Redaktion hat sich einmal umgesehen - und natürlich auch probiert.

Direkt gegenüber der Glühweinpyramide von Bonner steht ein neuer Stand, an dem „Handbrot“ angeboten wird. Wobei Brot hier eigentlich die falsche Bezeichnung ist. Es handelt sich viel mehr um ein ordentlich gefülltes Brot mit Käse und wahlweise Schinken oder Champignons. Sieben Euro kostet diese Brotzeit.

Weihnachtsmarkt am Donnerstag, dem 28. November 2024 in Witten
Das Handbrot ist auf dem Weihnachtsmarkt in Witten eine echt Neuheit. Das Brot ist gefüllt mit Käse und wahlweise Schinken oder Champignons. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Die Händler sind zum ersten Mal beim Wittener Weihnachtsmarkt dabei. Und wie läuft es? „Es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben“, sagt Mitarbeiter Meci. Am Wochenende sei der Andrang größer gewesen. „Wir profitieren auch von den Gästen der Glühweinpyramide.“ Ganz neu in Witten ist man dann aber doch nicht. Bereits auf der Zwiebelkirmes gingen die Handbrote über die Ladentheke.

Handbrote werden auf Weihnachtsmarkt in Witten frisch zubereitet

Den ganzen Tag über werden sie von Bäckerin Natalia frisch zubereitet. „Wir machen alles selbst“, so Meci. Eine Sache überrascht ihn. „Ich hätte gedacht, dass Schinken deutlich mehr gekauft wird als Champignons. Das hält sich aber tatsächlich die Waage.“ Auch der Autor hat das Handbrot mit Schinken einmal probiert. Es ist auf jeden Fall gut gefüllt. Der Käse überwiegt und läuft leicht aus dem Brot, das auf Roggenbasis hergestellt wird. Ein leichter Kümmelgeschmack schwingt ebenfalls mit. Fazit: Ein guter Snack fernab von Brat- und Currywurst.

Weihnachtsmarkt am Donnerstag, dem 28. November 2024 in Witten
Natalia backt die Handbrote auf dem Weihnachtsmarkt in Witten jeden Tag frisch. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Fehlen darf natürlich auch der Backfisch nicht. In diesem Jahr wird der Fischwagen neu von Spezialitäten Siewert betrieben. Neben Backfisch gibt es dort frisch belegte Fischbrötchen, Garnelenspieße oder Zwiebelringe. Sowohl der große als auch der kleine Hunger kann hier gestillt werden.

Mehr zum Thema

Neu auf dem Wittener Weihnachtsmarkt ist auch ein Reibekuchenstand. Die Klassiker gehen einfach immer. Für fünf Euro gibt es gegenüber der Gran Paradiso Mountain Lounge mit dem Gondeldorf drei Reibekuchen für fünf Euro. Apfelmus oder selbstgemachter Honigsenf sind inklusive. „Apfelmus läuft immer noch am besten“, sagt Mitarbeiter Sergio Bügler. Er hat auch ausgefallenere Varianten im Angebot. Die „Toscana Art“ mit Camembert und Preiselbeeren kostet sieben Euro. Mit Crème fraîche und Lachs kann man für acht Euro satt werden. Noch läuft es aber nicht so.

Reibekuchen-Händler hofft auf besseres Wetter

„Von einem Besucheransturm kann man nicht wirklich sprechen“, sagt Sergio Bügler. Von denen, die kommen, gebe es aber positives Feedback. „Viele sagen, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr richtig schön ist.“ Bügler hofft nun auf besseres Wetter. „Jetzt startet die Weihnachtszeit ja so richtig. Eventuell wird es dann voller.“ Bei unserem kurzen Besuch kommen auf jeden Fall zwei Damen an den Stand und bestellen, na klar, Reibekuchen mit Apfelmus.

Weihnachtsmarkt am Donnerstag, dem 28. November 2024 in Witten
Fisch wird auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Witten von „Spezialiäten Siewert“ angeboten. Hier präsentiert Mitarbeiterin Sabrina Achmann ein Fischbrötchen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Neben den neuen Ständen wird weiter auf Altbewährtes gesetzt. So gibt es bei Bonner neben der Glühweinpyramide wieder Klassiker wie Bratwurst (3,50 Euro), Currywurst (vier Euro) und Pommes (2,50 Euro). Auch auf dem Berliner Platz gibt es diesmal einen kleinen Imbiss. Dort ist das Ganze allerdings etwas teurer. Die Bratwurst kostet vier Euro, die Currywurst fünf. Pommes bekommt man im Wichteldorf für 2,50 Euro auf die Hand. Und was fehlt noch?

Bekannter Wittener Schausteller bietet Dubai-Crêpes an

Na klar, die Crêpes. Wie jedes Jahr ist dafür wieder einmal Max Nowag mit seinem „Crêpes Pinky Sweets“-Wagen auf dem Berliner und dem Rathausplatz verantwortlich. Er hat diesmal etwas ganz Besonderes im Angebot. Bekanntlich ist in letzter Zeit ein Hype um die Dubai-Schokolade ausgebrochen. Deshalb gibt es bei ihm diesmal den Dubai-Crêpe gefüllt mit Pistaziencreme und umhüllt von schmelzender Schokolade. Vollendet wird das Ganze von Kadaif, dem Engelshaar, der die Dubai-Variante so ausmacht.

Unser kleiner Überblick zeigt: Von Backfisch über Reibekuchen bis hin zur Dubai-Schokolade: Auf dem Wittener Weihnachtsmarkt sollte wohl für jeden etwas dabei sein.

In einem weiteren Text werden wir die Glühweine an den verschiedenen Ständen testen.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.