Witten. Parken per App kann so leicht sein. Derzeit nutzen das Betrüger aber aus. Die Stadt Witten warnt vor gefälschten QR-Codes und gibt Tipps.

Parken per App. Diese bequeme Variante wird auch in Witten angeboten. Die Stadt ruft alle Autofahrer hier nun zu erhöhter Vorsicht auf. Der Grund: Derzeit seien einige falsche QR-Codes im Umlauf. Dadurch wollen Betrüger an die Daten der Nutzer und Nutzerinnen kommen.

Stadt Witten weist auf falsches Logo hin

Konkret geht es um die Parkautomaten von Easypark. Die Stadt und die Polizei in Hannover haben jetzt auf die Gefahren hingewiesen. Demnach wurden gefälschte QR-Codes über die Original-Varianten geklebt. Auf den ersten Blick seien die Fälschungen nicht zu erkennen. „Doch während das Original-Logo schlicht schwarz-weiß ist, hat die gefälschte Variante einen pinkfarbenen Rahmen und in der Mitte das Easypark-Logo“, so die Stadt Witten.

Lesen Sie auch

Wer diesen scannt, wird auf die gefälschte Seite „easypark.live“ geleitet, um dort seine Bankdaten einzugeben. Die Stadt will daher in den kommenden Tagen alle Automaten in Witten kontrollieren. Wer einen gefälschten QR-Code entdeckt oder den Verdacht hat, Opfer dieser Betrugsmasche geworden zu sein, sollte sich unter 02302 209-3821 an die Polizei wenden. Zudem gibt der Betreiber Easypark auf seiner Website unter easypark.com/de Tipps, wie man betrügerische E-Mails, SMS oder QR-Codes erkennt.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.