Witten. Partyfinale und Hundeschwimmen: Die Stadtwerke Witten drehen zum Saisonfinale im Freibad auf. Worauf sich Zwei- und Vierbeiner freuen dürfen.

Manche mögen’s heiß – vor allem, wenn es ums Freibad Annen geht. „Noch haben wir tolles Sommerwetter, also die restlichen Chancen nutzen“, heißt es auf der Homepage des Badbetreibers Stadtwerke Witten. Meteorologen teilen den Optimismus der Stadtwerke. Für das kommende Wochenende erwarten sie sommerliche Temperaturen. Doch das ist längst nicht alles.

Die Freibadsaison endet in diesem Jahr am Sonntag, 8. September. An diesem Tag können Schwimmfans das Bad bis 17 Uhr nutzen. Letzter Einlass und Kassenschluss sind 45 Minuten vor Ende der Betriebszeiten. Badezeit oder Nutzung der Schwimmbecken enden 15 Minuten vor Ende der Betriebszeit.

Lesen Sie auch

Danach werden die Gäste aber keineswegs auf dem Trockenen sitzen. Mathias Kukla: „Wir machen eine kleine Saisonabschlussparty. Das Ganze läuft von 17 bis 21 Uhr.“ Tickets à zehn Euro gibt’s nur an der Freibadkasse. Darin enthalten sind der Eintritt fürs Bad, eine Brat- oder Currywurst im Brötchen sowie zwei Getränke. Zudem werden bei einer Tombola Wertmarken für die nächste Freibadsaison verlost. Da ist richtig Musik drin – übrigens auch live von einer Bühne. Und die Saison?

Wasser marsch! Auf viele Badegäste hoffen die Stadtwerke Witten bei ihrer Saisonschlussparty im Freibad Annen (Archiv).
Wasser marsch! Auf viele Badegäste hoffen die Stadtwerke Witten bei ihrer Saisonschlussparty im Freibad Annen (Archiv). © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

„Wir sind zufrieden“, bilanziert Stadtwerke-Sprecher Mathias Kukla. „Wir haben in der zweiten Saisonhälfte aufgeholt.“ Die Sommerferien seien die wichtigste Badezeit, weil Familien das Freibad den ganzen Tag nutzen könnten – und die Ferienzeit sei überwiegend von schönem Wetter geprägt gewesen. Auch sonst herrscht mit Blick aufs Bad eitel Sonnenschein bei den Stadtwerken: „Wir hatten keinen einzigen Polizeieinsatz.“

Labrador Emma  schwimmt im Freibad Witten Annen beim  ersten Hundeschwimmen am Sonntag, 17. September 2023. Die Stadtwerke hoffen bei der Neuauflage auf einen ähnlich großen Erfolg.
Labrador Emma schwimmt im Freibad Witten Annen beim ersten Hundeschwimmen am Sonntag, 17. September 2023. Die Stadtwerke hoffen bei der Neuauflage auf einen ähnlich großen Erfolg. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Trotzdem kommt das Freibad am letzten Tag der Saison auf den Hund. Am Sonntag, 15. September, findet von 12 bis 18 Uhr das Hundeschwimmen statt – zum zweiten Mal. „Wir wollen“, sagte Stadtwerke-Sprecher Mathias Kukla, „eine Tradition daraus machen.“ Anmeldungen sind nicht erforderlich. Für den ersten Hund werden sieben Euro fällig, für den zweiten drei. „Einen Euro pro Hund spenden wir ans Tierheim Witten/Wetter/Herdecke“, verspricht Mathias Kukla. Frauchen und Herrchen zahlen nichts.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Die Stadtwerke stellen sich auf die vierbeinige Kundschaft ein. Nach dem letzten Badetag für die Zweibeiner wird das Wasser in den Becken nicht mehr gechlort. „Die Hunde“, weiß Mathias Kukla, „vertragen Chlor nämlich nicht so gut.“ Umso besser sollen sich Mensch und Tier vertragen. Die Premiere im Vorjahr sei gelungen, betont der Stadtwerke-Sprecher. So spricht auch diesmal viel für den Wau-Faktor.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.