Witten. Die Ruhrstraße wird gesperrt und bietet Platz zum Spielen, für den Zirkus, die Ballonfee, ein Mini-Pony und den Flohmarkt: Es ist Weltkindertag!
Kaum ist die Zwiebelkirmes vorbei, geht es bunt weiter: Am Sonntag, 15. September, feiert Witten den Weltkindertag. Auf der Ruhrstraße und im Voß’schen Garten gibt es von 14 bis 18 Uhr ein tolles Programm, das von Vereinen, Initiativen und Ehrenamtlichen angeboten wird.
Die autofreie Ruhrstraße (von der Oberstraße bis zur Kreuzung Ruhrstraße / Bergerstraße / Husemannstraße) schafft eine sichere Umgebung, in der Kinder frei spielen können. Es gibt Workshops, Infostände und künstlerische Darbietungen, sportliche Aktivitäten sowie kulinarische Angebote.
Auch interessant
- Millionen fließen: Radweg Ozean-Route führt bald nach Witten
- Schimmel und Dreck: Turnhalle in Herbede sorgt für Entsetzen
- Einschulung: Das sind die Wittener Erstklässler 2024
Ein Mitmachzirkus lädt dazu ein, die eigene Geschicklichkeit zu testen. Eine Ballonfee lässt mit ihren kunstvollen Ballonfiguren kleine und große Herzen höherschlagen. Ein weiteres Highlight ist das kleinste Pferd der Welt, „Pumuckl“, das mit seinem Charme garantiert alle Kinder begeistern wird.
Auch interessant
Kinderflohmarkt: Verkaufen auf eigene Faust
Am Kinderflohmarkt im Voß’schen Garten können Kinder und Jugendliche ohne Anmeldung teilnehmen. Dabei gilt: Es handelt sich nicht um einen Familienflohmarkt, sondern die jungen Verkäufer und Verkäuferinnen sollten nur so viel mitbringen, wie sie eigenständig transportieren können. Eine wunderbare Gelegenheit für Kinder, auf eigene Faust kleine Schätze anzubieten und dabei selbstständig aktiv zu werden.
Der Weltkindertag, der jedes Jahr am 20. September gefeiert wird, ist ein internationaler Tag, der die Rechte und das Wohlergehen von Kindern in den Mittelpunkt stellt.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.