Witten. Der „Stern“ hat seine Klinik-Liste veröffentlicht. Das Marien-Hospital in Witten wird mehrfach genannt. Mit dabei ist nicht nur das Brustzentrum.

Insgesamt zehn Fachabteilungen in drei Häusern der St.-Elisabeth-Gruppe wurden in 13 Fachbereichen vom Magazin „Stern“ ausgezeichnet und zählen damit zu den Top-Fachkliniken Deutschlands. Auch Witten ist reichlich vertreten - nicht nur mit dem Brustzentrum des Marien-Hospitals.

Das gruppenübergreifende Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Standorten St.-Anna-Hospital Herne, Marien-Hospital Herne und Marien-Hospital Witten zählt auch in diesem Jahr zu den besten Fachabteilungen in ganz Deutschland. Von den drei Unterzentren wurde das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie geehrt. Zusätzlich hat der Stern das Zentrum für Becken-, Hüft-, Knie- und Fußchirurgie im Bereich der Endoprothetik, also für das Ersetzen von künstlichen Gelenken, ausgezeichnet.

Marien-Hospital behandelt Frauen und Männer mit Brustkrebs

Fünf Fachabteilungen des Marien-Hospitals Witten gehören laut Stern zu den Top-Fachabteilungen Deutschlands. Dazu zählt das Brustzentrum, das Brustkrebs bei Frauen und bei Männern in Kooperation mit anderen Fachbereichen des Krankenhauses behandelt.

Dr. John Hackmann ist Chefarzt im Brustzentrum Witten.
Dr. John Hackmann ist Chefarzt im Brustzentrum Witten. © St.-Elisabeth-Gruppe | St.-Elisabeth-Gruppe

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie hat zum einen im Bereich der Hernienchirurgie und zum anderen für die Adipositaschirurgie eine Auszeichnung bekommen. Dort werden Leisten-, Nabel- und Narbenbrüche besonders schonend minimal-invasiv operiert. Auch bei der Adipositaschirugie werden die Operationen minimal-invasiv durchgeführt. Der Fachabteilung stehen hierfür spezielle OP-Werkzeuge sowie besondere OP-Tische zur Verfügung, um die optimale Versorgung stark übergewichtiger Patienten zu gewährleisten.

Prof. Dr. Metin Senkal ist Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Plastische Chirurgie.
Prof. Dr. Metin Senkal ist Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Plastische Chirurgie. © St.-Elisabeth-Gruppe | St.-Elisabeth-Gruppe

Lesen Sie auch

Auch die Kardiologische Klinik findet sich auf der Liste. Die Fachabteilung zählt zu den größten kardiologischen Zentren in der Region und wurde im Bereich der Rhythmologie ausgezeichnet. Die Klinik ist nicht nur auf das Einsetzen von Herzschrittmachern spezialisiert, sondern auch auf den Einsatz von Mitral-Clips bei Herzerkrankungen und Ablationsbehandlungen, bei der elektrische Störungen mit Hilfe von speziellen Kathetern im Herzen millimetergenau lokalisiert und verödet werden können.

Privatdozent Dr. Hans-Jörg Hippe ist Chefarzt der Kardiologischen Klinik.
Privatdozent Dr. Hans-Jörg Hippe ist Chefarzt der Kardiologischen Klinik. © St.-Elisabeth-Gruppe | St.-Elisabeth-Gruppe

Die Klinik für Kinderchirurgie hat ebenfalls eine Auszeichnung erhalten. In der Kinderchirurgie werden Neugeborene sowie erkrankte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen chirurgisch behandelt. Schwerpunkte sind etwa die Behandlung von Fehlbildungen an Speiseröhre und After, aber auch die Behandlung von Tumoren im Bauch- und Brustraum.

Prof. Dr. Jochen Hubertus ist Direktor der Klinik für Kinderchirurgie.
Prof. Dr. Jochen Hubertus ist Direktor der Klinik für Kinderchirurgie. © St.-Elisabeth-Gruppe | St.-Elisabeth-Gruppe

Fachleute geben Empfehlungen ab

Das Ranking der Stern-Klinikliste beruht auf unterschiedlichen Aspekten und Zahlen. Zunächst geben Fachleute, Ärzte, medizinisches Fachpersonal und Krankenhausmanager Empfehlungen ab. Außerdem ist die Patientenzufriedenheit ein entscheidender Faktor bei der Auszeichnung. Abschließend werden medizinische Kennzahlen wie zum Beispiel Personalschlüssel, Patientensicherheit und Komplikationsquoten überprüft und in die Bewertung miteinbezogen.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.