Witten. Der „Stern“ hat seine Klinik-Liste veröffentlicht. Die Elisabeth-Gruppe, zu der das Marienhospital Witten gehört, wird mehrfach ausgezeichnet.
Insgesamt zehn Fachkliniken der St.-Elisabeth-Gruppe – darunter vier aus dem Marienhospital Witten – wurden vom Magazin „Stern“ im Sonderheft „Gute Kliniken für mich“ ausgezeichnet. Die Fachkliniken zählen damit laut „Stern“ zu den Top-Fachkliniken Deutschlands.
Zu den insgesamt vier Wittener Fachabteilungen, die auf der Liste stehen, zählen das Brustzentrum, das Brustkrebs interdisziplinär in Kooperation mit anderen Fachbereichen des Krankenhauses behandelt. Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Plastische Chirurgie hat sowohl im Bereich der Hernienchirurgie als auch für die Adipositaschirurgie eine Auszeichnung bekommen. Leisten-, Nabel- und Narbenhernien operieren die Ärzten der Fachklinik minimal-invasiv, ebenso werden die Eingriffe in Adipositas-Chirugie durchführt.
Auch Kardiologie und Kinderchirurgie in Witten stehen auf der Liste
Auch die Kardiologische Klinik steht auf der Stern-Klinikliste. Sie wurde im Bereich der Rhythmologie ausgezeichnet. Die Klinik ist nicht nur auf das Einsetzen von Herzschrittmachern spezialisiert, sondern auch auf den Einsatz von Mitral-Clips bei Herzerkrankungen und Ablationsbehandlungen. Die vierte im Bunde ist die Klinik für Kinderchirurgie. Dort werden Neugeborene und chirurgisch erkrankte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen betreut. Zu den Schwerpunkten der Fachklinik zählt unter anderem die Behandlung von Fehlbildungen an Speiseröhre und After.
Ebenfalls vom Stern-Ranking ausgezeichnet wurden das gruppenübergreifende Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe – mit Standorten in Witten und Herne – sowie vier Fachkliniken des Marienhospitals Herne: Urologie, Strahlentherapie, Altersmedizin und Kardiologie. Das St. Anna Hospital Herne wurde zudem als gutes Krankenhaus in NRW benannt.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Das Ranking der Stern-Klinikliste beruht auf unterschiedlichen Aspekten und Zahlen. Zunächst geben Fachleute, Ärzte, medizinisches Fachpersonal und Krankenhausmanager Empfehlungen ab. Außerdem ist die Patientenzufriedenheit ein entscheidender Faktor bei der Auszeichnung. Abschließend werden medizinische Kennzahlen wie zum Beispiel Personalschlüssel, Patientensicherheit und Komplikationsquoten überprüft und in die Bewertung miteinbezogen.