Witten. Was alles mit ehrenamtlichem Engagement möglich ist, das zeigt das „Bündnis für Buchholz“. Nun wurden zwei Plauderbänke in Witten aufgestellt.

Seit der Entwidmung der Evangelischen Kirche in Buchholz versucht der Förderverein zur Erhaltung der Kirche „Bündnis für Buchholz“, das Gebäude und das große Grundstück für die Wittener zu erhalten. Nun hat er sich wieder etwas Neues einfallen lassen – und zwei „Plauderbänke“ angeschafft.

Die erste wurde gleich am Eingang zum Gemeinderaum aufgestellt. Denn an jedem Donnerstag können Bücherfreunde dort zwischen 15 und 17 Uhr in einem großen Angebot an Büchern aller Art stöbern und ihre Favoriten dann gegen eine Spende erwerben. „Es handelt sich bei den Büchern keineswegs um alte, zerlesene Exemplare, die von den Spendern aussortiert wurden, sondern überwiegend um neuwertige Exemplare, die manchmal sogar noch in ihrer Verpackung schlummern“, betont Erich Wiggers vom „Bündnis für Buchholz“. Darunter befänden sich neueste Bestseller, Weltliteratur, Romane, Sachbücher und prachtvolle Bildbände.

Wittener Leseratten können sich über Bücher unterhalten

Die „Plauderbank“ soll es den Leseratten jetzt möglich machen, sich mit anderen Bücherfreunden und den Betreuern des Fördervereins in Ruhe zu unterhalten. Der Verein hofft, dass sie künftig häufig genutzt und ihrem Namen alle Ehre machen wird. Der Vorsitzende des Fördervereins, Peter Niemann, hat die Bank jedenfalls schon einmal mit Schatzmeister Erich Wiggers und Hund Lasse eingeweiht.

Erst im Mai 2022 hatte das „Bündnis für Buchholz“ wieder zum großen Bücherflohmarkt eingeladen. Auch Emilia und Thilo hatten viel Freude an der großen Auswahl.
Erst im Mai 2022 hatte das „Bündnis für Buchholz“ wieder zum großen Bücherflohmarkt eingeladen. Auch Emilia und Thilo hatten viel Freude an der großen Auswahl. © Unbekannt | Bündnis für Buchholz

Die zweite „Plauderbank“ steht nun vor dem Eingang zur Kirche. Denn auch die soll künftig an jedem Donnerstag von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein. Interessierte können den Kirchraum dann zur Meditation, stillen Andacht und zum Gebet zu nutzen – und sich dann vielleicht zu einem Gespräch auf die Bank setzen.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Durch das Engagement des Bündnisses haben die Buchholzer Vereine in Kirche und Gemeinderaum weiterhin einen Ort für Proben, Konzerte und Veranstaltungen aller Art. Trauerfeiern bei Beerdigungen auf dem Buchholzer Friedhof können hier stattfinden – ebenso wie Trauungen – und allen Interessenten ist es möglich, die Räumlichkeiten für private Veranstaltungen anzumieten. Der Förderverein veranstaltet zudem regelmäßige Unterhaltungsabende, Konzerte und kulturelle Veranstaltungen – so wie die bekannten großen Büchermärkte, die im Abstand von einigen Monaten stattfinden.