Bochum-Höntrop. Schon seit Jahren gibt es im Grüngürtel Südpark in Bochum kein öffentliches WC mehr. Die Forderung: Das muss sich ändern, aber auch woanders.

Schon seit sehr vielen Jahren gibt es keine öffentliche Toilettenanlage mehr im Naherholungsgebiet Südpark im Wattenscheider Süden. Zahlreiche Besucher aller Altersgruppen sind in diesem Grüngürtel regelmäßig unterwegs, auch auf dem Spielplatz oder an den Tiergehegen. Und haben ein Problem beim Thema WC.

Öffentliche Toilette im Südpark Höntrop gefordert

Auch interessant

Bisher waren alle Forderungen nach einer öffentlichen Toilette dort im Südpark Wattenscheid gescheitert. Doch jetzt gibt es einen erneuten Vorstoß, und zwar von der CDU-Fraktion - das ist Thema in der Bezirksvertretung Wattenscheid am 19. September. Dazu liegt ein entsprechender Antrag zur Abstimmung vor.

Auch interessant

CDU-Fraktionschef Gerd Kipp will die Stadtverwaltung beauftragen, „zunächst im Südpark Höntrop, in dem sich keine öffentliche Toilette mehr befindet, für die Errichtung einer solchen zu sorgen“. Wattenscheid verfüge über einige Parks und Grünflächen. Einige davon sind mit Spiel- und Sportmöglichkeiten ausgestattet, wie der Südpark und der Monte Schlacko, andere verfügen über Aufenthaltsflächen, die zum längeren Verweilen einladen, wie der Stadtgarten oder der Friedenspark Ehrenmal. Gerd Kipp weiter: „Niemand dürfte bestreiten, dass mindestens eine Toilettenanlage in jeden größeren Bochumer Park gehört. Im Einzelfall wird auch das jedoch noch nicht ausreichen.“

Thema in Bezirksvertretung Wattenscheid

In einer Mitteilung an den Bezirk Bochum-Mitte teilte die Verwaltung jetzt mit, dass für die Ausstattung von öffentlichen Park- und Grünanlagen mit WC-Anlagen kein Konzept vorliege, so Kipp: „Wir wollen uns nicht mehr damit vertrösten lassen, dass es ein Projekt ,Bochums stille Örtchen’ gibt, indem die Versorgung der Stadt mit Toiletten für die nähere oder weiter entfernte Zukunft ganz allgemein geprüft wird.“

Und er betont: „Wir benötigen auch und gerade in Wattenscheid jetzt Toiletten, denn sehr wohl gibt es ein höchst plausibles Kosten-Nutzen-Verhältnis: WC’s in Parks erhöhen für Jung und Alt die Aufenthaltsqualität.“ Das würde mit einem Schlag zu einer Verbesserung von Sauberkeit und Hygiene beitragen. Man sollte schnell damit beginnen.