Bochum-Höntrop. Stillstand beim geschlossenen Schwimmbad in Wattenscheid-Höntrop – doch die alte, längst ausrangierte Umkleide wird jetzt renoviert.
Das für viel Geld sanierte Freibad im Wattenscheider Südpark steht noch, das Hallenbad ist derweil abgerissen: Was mit dem seit Jahren geschlossenen (aber beliebten) Schwimmbad-Standort in Wattenscheid-Höntrop passiert, ist nach langer Diskussion weiterhin unklar. Viele Bürger und Vereine sind nur noch genervt über den Stillstand.
Umso mehr verwundern die Südpark-Besucher jetzt die regen Bauarbeiten an der alten Umkleide (früher war hier mal ein Biergarten und eine Toilettenanlage) – mit Blick auf eine Lösung für das Hallenfreibad Höntrop. Bewegung – nur an falscher Stelle? Man wundert sich immer mehr.
Wasserwelten Bochum fördern Werkstatt
Bochums Wasserwelten-Sprecher Kai Krischnak sagt dazu auf Nachfrage dieser Redaktion: „Im Gebäude der ehemaligen Umkleiden für das Freibad Höntrop ist die Bäderwerkstatt der Wasserwelten Bochum GmbH untergebracht. Es stammt aus dem Jahr 1960. Bei einer umfangreichen Untersuchung wurden statische Mängel und viele weitere Mängel festgestellt. Das Gebäude muss daher umfassend saniert und modernisiert werden.“ Die Fertigstellung soll im Sommer sein, heißt es zudem von den Wasserwelten Bochum.