Bochum-Wattenscheid/Mülheim. Viele kennen sie aus RTL-Shows, aktuell aber schlagen zwei TV-Promis einen anderen Weg ein: Sie machen Corona-Tests – mitten in Wattenscheid.

Eigentlich ist die Corona-Teststelle an der Hochstraße 33 in Bochum-Wattenscheid eine wie jede andere auch. Die Leute kommen vorbei, Stäbchen in die Nase, kurz warten – und schon haben sie ihr Testergebnis. Ungewöhnlich ist hier allerdings, dass immer wieder nach Autogrammen und Handy-Selfies gefragt wird. Denn diese Teststelle wird von einem jungen Paar betrieben, das viele aus dem Fernsehen kennen.

Wattenscheid: TV-Stars bauen sich zweites Standbein auf – mit Corona-Teststellen

Christina Dimitriou (29) und Aleksandar Petrovic (30), beide bekannt aus diversen RTL-Unterhaltungsshows, machen jetzt in Coronatests. Nicht nur in Wattenscheid. Es gibt noch weitere Standorte in ganz NRW. Und damit ist die Planung noch längst nicht abgeschlossen. „Wir wollen auch mobile Teststationen anbieten, damit künftig wieder größere Veranstaltungen stattfinden können“, sagt Aleks Petrovic, der einer von vier Geschäftsführern der „Coronatest-Profis GbR“ ist.

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Bochum und Wattenscheid, neue Verordnungen, neue Erkenntnisse der Impfstoff-Forschung: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

Gemeinsam habe man sich überlegt, was man tun kann, um den Menschen in dieser Corona-Zeit voller Einschränkungen etwas Lebensqualität zurückzugeben, erklärt Alexs Petrovic, der studierte Maschinenbauingenieur. Da er und seine Mitstreiter aus der Event-Branche gut organisieren können, entschied man sich, Corona-Teststellen zu errichten – wie die hier in Wattenscheid.

Auch interessant

„Das Ladenlokal hat Christina aufgetan“, sagt Aleks Petrovic. Er stammt aus Mülheim, sie aus Dortmund. „Wir haben uns quasi in der Mitte getroffen.“ Früher sei eine Kneipe in den Räumen gewesen, zuletzt ein Modelleisenbahnladen, weiß Petrovic zu berichten. „Wir haben drei Monate renoviert.“

TV-Stars in weißem Overall mit Maske und Schutzvisier

So – ohne Maske – werden viele RTL-Zuschauer Aleks Petrovic und Christina Dimitriou besser kennen. Die beiden betreiben die Corona-Teststelle an der Hochstraße 33 in Bochum-Wattenscheid.
So – ohne Maske – werden viele RTL-Zuschauer Aleks Petrovic und Christina Dimitriou besser kennen. Die beiden betreiben die Corona-Teststelle an der Hochstraße 33 in Bochum-Wattenscheid. © Gernot Noelle

Nun stehen hier drei abgetrennte Bereiche für Tests zur Verfügung. Und diese sind immer gut gefüllt. „Wir sind komplett ausgebucht“, freut sich Aleks Petrovic. Was aber nicht am Bekanntheitsgrad von ihm und Christina liege. „Wir machen hier keine Fantreffen“, stellt er klar. „Hier wird gearbeitet und getestet, es geht alles geregelt zu. Und wir müssen ja auch die Hygienevorschriften einhalten.“

Auch interessant

Zum Team der Coronatest-Profis zählt auch ein Facharzt, der Aleks Petrovic und Christina Dimitriou auch unterwiesen hat, damit die beiden auch testen dürfen. „Dazu haben wir viel Fachpersonal“, sagt Petrovic. „Und wir werden noch mehr einstellen.“

Von „Love Island“ bis „Dschungelcamp“

Christina Dimitriou und Aleks Petrovic haben in diversen RTL-Shows mitgewirkt: „Love Island“ (er), „Temptation Island“ (sie), „Are you the one?“ (er), „Ex on the Beach“ (beide), „Couplechallange“ (beide), „Dschungelcamp“ (sie).

Kennengelernt haben sich die beiden zwei Wochen vor dem Start der Dating-Show „Ex on the Beach“ bei einem gemeinsamen Essen mit Freunden. „Wir haben uns auf Anhieb toll verstanden und anschließend jeden Tag getroffen“, erzählt Aleks, der dann auf heißen Kohlen saß, als Christina zum Dreh von „Ex on the Beach“ fuhr. „Ich habe nur gehofft, dass sie dort niemanden kennenlernt und bei RTL angerufen, ob ich in die Show darf, um sie zu erobern. Das hat dann geklappt.“

Im Schnitt 150 Testungen am Tag werden an der Hochstraße 33 durchgeführt, sieben Tage die Woche. „Erfreulich ist, dass nur etwa ein Prozent der Tests positiv ist“, berichtet Aleks Petrovic, während er den Desinfektionsspender neu auffüllt. Er und Christina, die sonst im TV deutlich mehr Haut zeigen, tragen die ganze Zeit weiße Overalls, Masken und Schutzvisiere vor dem Gesicht, bitten die Leute freundlich, noch ein Weilchen draußen zu warten, und greifen auch selbst zum Stäbchen, um den Test durchzuführen. Von Starallüren keine Spur.

Auch interessant

„Wir sind ganz sanft“, sagt Christina Dimitriou und beweist sogleich, dass sie ein ruhiges Händchen hat. „Wir gehen bei den Tests auch nicht so tief in die Nase“, beruhigt sie alle, die vielleicht ein wenig Bammel vor einem Corona-Test haben.

+++ Hier finden Sie unsere interaktive NRW-Karte mit allen aktuellen Corona-Fallzahlen +++

Ausschließlich auf Coronatests will sich das Paar nun aber auch nicht konzentrieren. „Die Fernsehkarriere geht weiter“, sagt Christina Dimitriou. „Aktuell sind wir zwar täglich hier, aber nach dem Sommer werden die nächsten Shows schon kommen.“

Corona in NRW: Hier gibt es weitere Informationen

Die Corona-Teststelle an der Hochstraße 33 in Wattenscheid hat montags bis samstags in der Zeit von 9 bis 19 Uhr geöffnet, sonntags von 9 bis 15 Uhr. Termine: info@coronatest-profis.de.