Sprockhövel. Sie lasert Handtaschen und Hundemarken: Mirzana Rabic aus Sprockhövel hat ihre Firma „Gravierbox“ gegründet. Schuld daran ist ihr Hund Feli.
Feli ist schuld. Die ungestüme Mischlingsdame aus Spanien passt einfach nicht auf ihre Hundemarke auf. Alle paar Wochen landet der kleine Anhänger mit ihrem Namen und der Telefonnummer von Frauchen irgendwo in den weiten Wiesen von Sprockhövel. Das ist der Grund, warum Mirzana Rabic jetzt mit einem Laser arbeitet.
Aber die 45-Jährige ist keine Zahnärztin. Schon eher eine Schönheitschirurgin. Mit ihrer Gravierbox steht sie fürs Verschönern und liebevolle Beschriften unterschiedlichster Gegenstände. Eine interessante Lebensgeschichte hat die Frau aus Haßlinghausen auch zu bieten.
In Bosnien wird die Sprockhövelerin geboren, 13 Jahre alt ist sie, als der Krieg ausbricht. Viele flüchten aus dem Land. Aber ihr Vater wird an die Front geschickt und die Mutter will ihren Mann nicht alleine im Kriegsgebiet zurücklassen. Also bleibt die Familie in dieser schweren Zeit in Ex-Jugoslawien. 1998 macht Mirzana dort ihr Fachabitur und lernt in ihrem Dorf ihren späteren Mann kennen, dessen Eltern die Heimat jedes Jahr besuchen. Denn sie waren schon viele Jahre zuvor nach Deutschland ausgereist, wo auch der Sohn geboren wurde.
Immer wieder wird eine neue Hundemarke gekauft
Die beiden heiraten im Januar 2000 und leben bis zur Scheidung 2010 in Witten. Beruflich fasst die 46-Jährige schnell Fuß in Deutschland, arbeitet im Qualitätsmanagement verschiedener Firmen in Witten und Schwelm. Während sie in Deutschland im Kopf und in der Seele längst angekommen ist, stirbt ihr Vater im Heimatdorf. „Und meine Mutter, mein Ein und Alles, erlitt 2015 einen schweren Schlaganfall. Seitdem ist sie Tag und Nacht auf Hilfe angewiesen, und ich unterstütze sie seitdem finanziell“, schildert die Sprockhövelerin ihren Lebensweg.
Mehr Themen aus Sprockhövel
- Neue Kita in Sprockhövel: So soll beim Bau gespart werden
- Igel in Gefahr: Nachtfahrverbot für Mähroboter gefordert
- Dieser Mann (47) ist der Sprockhöveler Weihnachtsmann
- Sprockhöveler Holzbuden verströmen wohliges Weihnachtsgefühl
In dieser Zeit lernt sie Hanna kennen, die bis heute eine echte Freundin und Stütze ist. Die beiden fahren 2016 nach Mallorca in Urlaub und treffen ihre große Liebe: Feli, den Mischlingshund einer Tierhilfe. Die deutschen Tierschützer gucken sich das Umfeld von Mirzana und Hanna genau an und geben 2017 grünes Licht für das neue Zuhause des Vierbeiners. Immer wieder kauft Hanna eine neue Hundemarke, weil die spanische Lady so ungestüm ist. Das geht auf Dauer richtig ins Geld.
Gravierbox-Idee entstand aus der Not
„Wir haben uns die Frage gestellt, ob man diese teuren Hundemarken nicht selber beschriften kann. Ich habe mir einen kleinen Laser gekauft, und die Hundemarken mit Namen und Telefonnummer selbst eingraviert“, schildert Mirzana die Anfänge ihrer Laser-“Meißelkunst“.
Das Leben ist unberechenbar, es kommt wieder eine schwere Zeit: Corona. Im Unternehmen, in dem Mirzana arbeitet, stehen die Zeichen auf Kurzarbeit - und das sehr lange. Das bringt finanzielle Einbußen mit sich. Aus der Not heraus, weil auch die Pflegekräfte für die Mutter in Bosnien bezahlt werden müssen, wird die Gravierbox-Idee geboren. Denn bei einer Hunderunde trifft die 45-Jährige andere Besitzer von Vierbeinen, die völlig begeistert sind von den individuellen Hundemarken, die Feli schmücken.
Kugelschreiber, Weihnachtskugeln, Holzbrettchen: Alles wird graviert
Dann fragen sie Bekannte, die ein indivduelles Geschenk für eine Goldhochzeit brauchen, ob sie nicht eine hübsche, gebundene Karte gestalten kann. Die Aufträge für ihre Gravierkunst wachsen, sie meldet ein Kleingewerbe für nebenberufliche Tätigkeit an. Und nichts ist mehr vor ihr sicher. Ob Kugelschreiber oder Weihnachtskugeln mit den Namen der Liebsten, ob Holzbrettchen, Untersetzer für Gläser aus Schiefer oder Aluschildchen als liebenswerte Anhänger für Geschenke, gravierte Flaschen oder die Skyline von Sprockhövel – die Ideen sind grenzenlos. Schmuck fertigt sie mittlerweile auch.
Auch interessant
Längst hat der kleine Laser viel größere an seiner Seite. „Es macht so viel Freude, etwas Persönliches zu verschenken, denn die Freude kommt ja wieder zu einem selbst zurück“, sagt sie. Wenn sie auf Wunsch einer Kundin ein Foto des verstorbenen Mannes auf einen Schlüsselanhänger graviert hat, und vor Freude die Tränen fließen, dann ist auch Mirzana Rabic richtig glücklich.
Stand auf dem Adventsmarkt
Mirzana Rabic steht mit ihrer Gravierbox auf vielen Märkten. Unter anderem ist sie auf dem nächsten Adventsmarkt in Niedersprockhövel zu finden, der auf dem Marktplatz am Busbahnhof vom 13. bis 15. Dezember stattfindet.
Am Freitag öffnet er von 18 bis 22 Uhr, am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Kontakt: info@gravierbox.de oder Tel. 02339/8101168 und 0176/20 55 76 24.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++