Sprockhövel. Wer im Advent oder an Weihnachten ins Restaurant will, muss sich beeilen. Reservierungen sind noch möglich - oder es gibt die Gans „to go“.

Wer in der Adventszeit oder gar an den Festtagen plant, die heimische Küche kaltzulassen und gemeinsam mit den Lieben Essen zu gehen, muss sich bei der Planung sputen: Nicht alle Restaurants haben über Weihnachten geöffnet, und diejenigen, die ihre Gaststuben öffnen, sind schon gut gebucht.

>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Gute Gastlichkeit erleben und sich einmal verwöhnen lassen, um mit den Lieben entspannte Stunden zu verbringen – das wünschen sich viele Menschen besonders in der Zeit der Besinnung, der Adventszeit. Ganz unterschiedlich sind die Festtagsangebote, die sich die Sprockhöveler Gastronomen für ihre Gäste haben einfallen lassen. Speisen à la carte oder ein kleines Festtagsmenü – da wird man sich entscheiden müssen.

Lesen Sie auch

„Wir bieten am 1. und 2. Weihnachtstag eine kleine Karte mit ausgewählten Speisen an, damit sich unsere Gäste ihr Weihnachtsessen selbst zusammenstellen können“, erläutert Miroslav Kristo vom Steakhaus Rose in Niedersprockhövel. Reservieren müsse man auf jeden Fall, ganz gleich, ob man in der Adventszeit noch eine kleine Weihnachtsfeier organisieren oder an den Feiertagen im Steakhaus essen wolle. An den Wochenenden gibt es im Dezember keine freien Kapazitäten mehr, in der Woche gebe es aber noch freie Plätze, erläutert Kristo.

Mittagstisch im Steakhaus Rose
Die Wochenenden sind im Steakhaus Rose mit Inhaber Miroslav Kristo ausgebucht. Unter der Woche gibt es im Advent noch freie Plätze. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Bis 22 Uhr hat der Dorfkrug auch an den Feiertagen geöffnet, wobei alle Gastwirte am Heiligen Abend geschlossen haben. Inhaber und Chefkoch Bojan Kupresak hat sich für seine Gäste ein kleines Menü mit Suppe, Hauptgericht und Dessert ausgedacht, bei dem man im Hauptgang zwischen Fisch, Steak und einem Pfannengericht wählen kann.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Das Restaurant „Tante Anna“ hat über Weihnachten geschlossen, nimmt aber gerne in der Adventszeit für kleine Gesellschaften noch telefonische Anfragen und Buchungen entgegen. Den ganzen Dezember über dürfen sich die Gäste auf ein Essen à la carte freuen.

In Haus Hörmann können Interessierte sich in der Adventszeit auf gutbürgerliche Küche und gepflegte Gastlichkeit freuen, denn über die Feiertage hat das Haus geschlossen.

Gänsebraten günstiger als im Vorjahr

Im Restaurant „Am Schlagbaum“ kann Robin Sonnenschein auch für die Weihnachtstage noch einige kleine Tische anbieten. Größere Familien und Gruppen hätten schon vor längerer Zeit reserviert, erklärt der engagierte Gastwirt, der für die Weihnachtstage ein Menü mit Suppe, Hauptgericht und Dessert zusammengestellt hat. Reservierungen sind natürlich unbedingt notwendig. Er hält auch in der gesamten Adventszeit traditionellen Gänsebraten bereit und versichert, dass die Preise sogar im Gegensatz zu den Preisen des Vorjahres niedriger sind.

Im Restaurant Am Schlagbaum ist der Gänsebraten sogar günstiger geworden.
Im Restaurant Am Schlagbaum ist der Gänsebraten sogar günstiger geworden. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Das italienische Restaurant von Mimo Gado, der Alte Bahnhof, hat ebenfalls über die Feiertage - bis auf Heiligabend – geöffnet. Dann gibt es Speisen à la carte: „Wir haben auch unsere kleinen Gäste im Blick, sodass es sinnvoll ist, dass sich die Gäste ihre Speisenfolge selbst zusammenstellen. Auch für die Kinder ist das schöner“, weiß Mimo Gado. Reservierungen sind auf jeden Fall erforderlich.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!

Dirk Eggers kann in seinem Restaurant in der Adventszeit durchaus noch der einen oder anderen kleinen Gruppe ein Plätzchen reservieren, für die Weihnachtstage ist das Traditionsrestaurant in Niedersprockhövel bereits ausgebucht. Wer aber dennoch auf seine Weihnachtsgans nicht verzichten möchte, kann sich diese fix und fertig zubereitet mit Beilagen am 23. Dezember für Heiligabend abholen, und auch für die beiden Feiertage nimmt das Restaurant Eggers Bestellungen für einen „Weihnachtsbraten to go“ gerne entgegen.

Dirk Eggers hat im Advent noch Platz, Weihnachten ist ausgebucht, aber den Gänsebraten für die Feiertage gibt es auch zum Mitnehmen - auf Bestellung.
Dirk Eggers hat im Advent noch Platz, Weihnachten ist ausgebucht, aber den Gänsebraten für die Feiertage gibt es auch zum Mitnehmen - auf Bestellung. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann