Sprockhövel. Zum Weltkindertag lädt Sprockhövel zu einem großen Fest ein. Mit dabei sind Vereine, Kitas und Schulen und viele mehr. Hier gibt es die Bilder.
In diesem Jahr wurde zum 70. Mal der Weltkindertag gefeiert. Mit einem Tag Verspätung, war auch Sprockhövel dabei. Auf dem Schulhof der Mathilde-Anneke-Schule waren alle großen und natürlich die kleinen Sprockhöveler zu einem buten Fest eingeladen. Wir waren mit der Kamera dabei.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Verschiedene Angebote und Aktionen von Vereinen, Kitas, Schulen, des Jugendamtes, des Kinder- und Jugendparlamentes und anderer Organisationen aus Sprockhövel und Umgebung boten Spiel, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Außerdem sorgte ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Unterhaltung.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Hier sind die Bilder vom Weltkindertag in Sprockhövel:
Kinderhilfswerk und Unicef fordert Foukus auf Kinderrechte
Anlässlich des 70. Weltkindertages unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ fordern das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef Deutschland unterdessen, dass die Politik Kinder und ihre Rechte stärker in den Fokus rückt.
Lesen Sie auch
- Hauptstraße in Sprockhövel: Radfahrer runter vom Bürgersteig
- Klassenfotos: Das sind Sprockhövels süße i-Dötzchen 2024
- Schausteller wirft Stadtfest-Organisatorin Erpressung vor
- Sprockhövel: So könnte das Freibad künftig organisiert werden
- Basketballanlage für Jugendliche im Stadtpark Sprockhövel
- Sprockhövel: Kämmerin hat eine Überraschung zu verkünden
- Sprockhövel: „Netto hilft den Leuten, die rechnen müssen“
- Lkw-Brand: Sprockhöveler berichten von „Donnerschlag“
„Mit dem diesjährigen Motto zum Weltkindertag wird ein starkes Zeichen für die Kinderrechte gesetzt - zu Recht! Das Grundgesetz feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen - es ist an der Zeit, darin endlich auch Kinderrechte zu verankern“, sagt die Jugenddezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Birgit Westers.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Mit dem LWL-Landesjugendamt Westfalen setzt sich der LWL täglich dafür ein, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken. So unterstützt die Servicestelle für Kinder- und Jugendbeteiligung in NRW junge Menschen darin, ihr Recht auf Mitbestimmung wahrzunehmen. Sie unterstützt unter anderem den Kinder- und Jugendrat NRW (KiJuRat NRW), der die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber der Landespolitik vertritt.
„Aus der Praxis zeigt sich: Es ist wichtig, nicht nur über junge Menschen zu sprechen, sondern mit ihnen. Denn niemand kennt ihre Bedürfnisse besser als sie selbst“, sagt Westers. „Es ist unsere Verantwortung, die Rechte der Kinder zu schützen und zu stärken.“