Sprockhövel. Strandfeeling gab es jetzt bei „Sprockhövel karibisch“ - zum zweiten Mal nach 2023. Über die Zukunft des Festivals - und ein eiskaltes Geheimnis.
Schöne Aussichten? Ein ganzes Wochenende lang gab es jetzt wieder ultimatives Strandfeeling beim Festival „Sprockhövel karibisch - Street Beach Festival“. Und das nun schon zum zweiten Mal nach der Premiere 2023. Folgt im kommenden Jahr „Sprockhövel karibisch“ Numero drei?
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Festgezurrt ist zwar noch nichts, aber wild entschlossen sind die Organisatoren, das Festival „Sprockhövel karibisch“ im August 2025 erneut zu starten. „Es schreit nach erneuter Wiederholung“, sagt jedenfalls Thomas Alexander von der Volksbank. Das Festival soll also wohl Tradition werden.
Thomas Alexander: „Es war wirklich ein tolles und friedliches Volksfest“
Das wird nicht nur Sand- und Cocktailfreunden gefallen. Auch Musikfans und Bierliebhaber werden wieder auf ihre Kosten kommen. Denn auch in diesem Jahr war das Fest ein echter Hit. „Einige tausend Gäste waren es ein weiteres Mal, die die drei Tage genossen“, zieht Thomas Alexander Bilanz. Und nimmt sich da selbst nicht aus. „Es war wirklich ein tolles und friedliches Volksfest.“
- Feste feiern: Das Programm fürs Sprockhöveler Stadtfest
- WCs, Küche, Brandschutz: So hat Sprockhövel Schulen saniert
- Bergbauwanderweg in Sprockhövel: Kult der Zeche Alte Haase
- 113-Mio-Projekt: Der Zeitplan fürs Gefahrenabwehrzentrum
- Mitfiebern in Sprockhövel: Wird die Königin zur Kaiserin?
- Sperrungen wegen spektakulärer Arbeiten an Autobahnbrücke
- Festival Sprockhövel Karibisch: Das sind die besten Bilder
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Von wem vor zwei Jahren die Idee zu „Sprockhövel karibisch“ kam, weiß er gar nicht mehr genau. Er war aber als Marketingleiter der Bank direkt mit eingebunden und begeistert. Es sei eine kreative und verlässliche Truppe aus Wirtschaftsförderern der Stadt, der Beach Projekt Event GmbH aus Dortmund und der Volksbank. „Wir haben auch auf Nachhaltigkeit geachtet, damit der Sand nicht einfach entsorgt wird. Wird er aber nicht, sondern zum Beispiel durch lokale Gartenbaubetriebe weiterverwertet.“
Das ganze Konzept stimme und habe eine riesige Akzeptanz, sagt der Marketingchef
Das ganze Konzept stimme und habe eine riesige Akzeptanz, sagt der Marketingchef beigeistet. Er habe nur glückliche Gesichter gesehen und das Publikum sei einfach hinreißend. Es gab keine Probleme, alles lief fröhlich und friedlich ab. „Die Cocktails sind beim Publikum sogar dermaßen gut angekommen, dass den Buden das Crushed Eis ausging. Obwohl sie Unmengen eingekauft hatten, haben die Cocktails alle Rekorde geknackt. Die Betreiber haben dann noch auf die Schnelle Tankstellen in der Umgebung abgegrast und das ganze Eis aufgekauft“, verrät Alexander.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Obwohl reichlich Alkohol floss, kippte die super Stimmung nie. „Die Veranstaltung hat nur Spaß gemacht. Und schön ist, dass es ein Event für alle Generationen ist.“ Die Familien können ihre Kinder mitbringen, die riesigen Spaß im feinen Sand haben und die Musik ist karibisch perfekt für das Ambiente.
In Kürze soll also das beliebte Festival für 2025 beschlossen werden. Es soll dann immer am dritten Wochenende im August stattfinden. So ist es die Absicht der Organisatoren.
>>> Hier sind die besten Bilder vom Festival vom Wochenende:
Auch interessant