Sprockhövel. Die Brücke Eichenhofer Weg auf Sprockhöveler Gebiet am Rande des Autobahnkreuzes Wuppertal-Nord wird neu gebaut. Am Wochenende gibt‘s Sperrungen.
Das wird spektakulär: Bauherr Autobahn Westfalen lässt am kommenden Wochenende (23. bis 26.8.) die ersten Längsträger für die neue Brücke über die Autobahn am Eichenhofer Weg einsetzen. Es gibt Sperrungen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Im Oktober 2023 wurde die alte Brücke gesprengt, weil sie nach 55 Jahren zu marode und der Verkehrslast nicht mehr gewachsen war. Nachdem der Schutt durch den Bauherrn Autobahn Westfalen weggeschafft wurde, ging‘s mit dem Bau der neuen Brückenpfeiler los. Autobahnutzer haben das Voranschreiten des Baus bei der Durchfahrt gut beobachten können. Jetzt steht die Auflage der ersten Längsträger auf die fertiggestellten Pfeiler an.
Lesen Sie auch:
- „Sprockhövel karibisch“: So soll es mit Festival weitergehen
- Neues Leben in leerem Laden: Das plant Sprockhövels Da Capos
- Feste feiern: Das Programm fürs Sprockhöveler Stadtfest
- Schulstart: Darum sind Einschulungen so teuer geworden
- WCs, Küche, Brandschutz: So hat Sprockhövel Schulen saniert
Autobahn Westfalen teilt dazu mit: Für diese Maßnahme muss ab Freitag (23.8.), 21 Uhr, die Verbindung von der A43, Fahrtrichtung Wuppertal, auf die A1 in Richtung Köln sowie die Verbindung von der A1, Fahrtrichtung Bremen, auf die A43 in Richtung Münster gesperrt werden. Gesperrt ist auch die Autobahnauffahrt von der B326 (Schwelmer Straße) auf die A1/A43/A46. Die Arbeiten dauern bis Montag (26.8.), 6 Uhr. Umleitungen auf der Autobahn sind mit rotem Punkt ausgeschildert. Umleitungen von und zur B326 (Schwelmer Straße) erfolgen über die gelben Umleitungen U21 und U22.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Am darauffolgenden Wochenende (30.8 bis 2.9.) werden dann weitere Längsträger aufgelegt. Dann ist die Verbindung von der A46, Fahrtrichtung Kreuz-Wuppertal, auf die A1 in Richtung Köln gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitag (30.8.), 21 Uhr, und endet am Montag (2.9.), 6 Uhr. Auch hier ist die Umleitung mit rotem Punkt über die A1-Anschlussstelle Gevelsberg ausgeschildert.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Die Planung sieht vor, dass die Brücke bis Ende des Jahres 2024 fertig sein soll. So lange ist der Eichenhofer Weg in diesem Bereich entsprechend gesperrt. Umleitungen sind auch hier ausgeschildert. Die Baukosten sind mit 6,2 Millionen Euro veranschlagt.