Oberhausen. Als ein Mann mit einer Pistole Schüsse abgibt, eilt die Polizei zum Einsatzort. Dank eines Zeugens können die Beamten schnell handeln.
Dieser Polizeieinsatz hat die Anwohnerinnen und Anwohner der Stöckmannstraße am Donnerstagabend (6. Februar) in Angst und Schrecken versetzt: Gegen 22.24 Uhr gingen bei der Leitstelle der Polizei Oberhausen Notrufe ein, in denen die Anrufer schilderten, dass ein Mann mehrere Schüsse aus dem Fenster einer Wohnung abgegeben habe. Das schreibt die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.
Sofort fuhren mehrere Streifenwagen zum Einsatzort auf der Stöckmannstraße. Ein Zeuge erleichterte den Beamten die Arbeit, indem er sowohl das Haus als auch die Etage benennen konnte, so dass die Polizisten sofort eingreifen konnten.
Oberhausener Polizei stellte eine Schreckschusspistole sicher
In der Wohnung trafen die Einsatzkräfte auf einen 48-jährigen Mann, der als mutmaßlicher Schütze gilt. In seiner Wohnung wurde eine sogenannte PTB-Waffe mit Munition gefunden, besser bekannt als Schreckschusspistole. Die Polizei stellte Waffe samt Munition sicher und ermittelt, warum der Mann geschossen hat.