Oberhausen. Die kleine Kate aus Oberhausen erlitt einen Schlaganfall. Familie verkaufte Weihnachtsbäume, um anderen zu helfen. So viele wurden verkauft.

Die Weihnachtsbaumaktion der Familie Niesner aus Oberhausen war ein Erfolg. Nach dem Schlaganfall bei ihrer Tochter Kate (1) wollte die Familie anderen helfen und Geld für die deutsche Schlaganfall-Hilfe sammeln. Dafür verkauften Daniel und Stephanie Niesner in ihrem Garten in Sterkrade Weihnachtsbäume. 210 der insgesamt 250 Bäume wurden bis Weihnachten verkauft. Pro Baum fließt ein Euro an die Hilfsorganisation. „Wir hätten uns sehr gefreut, wenn wir alle Bäume verkauft hätten. Aber immerhin haben wir 60 Bäume mehr als in 2023 verkauft“, sagt Stephanie Niesner.

Ihr Tochter Kate wird in diesem Januar zwei Jahre alt. Bei ihrer Geburt im Jahr 2023 kam es zu einer seltenen Komplikation: Das Neugeborene steckte mit der Schulter im Geburtskanal fest. Ärzte und Hebammen sprechen dann von einer Schulterdystokie. Kate musste mit einer Saugglocke auf die Welt geholt und wiederbelebt werden. Die Ärzte diagnostizierten bei ihr einen Schlaganfall. Nach zwei Wochen auf der Intensivstation konnte sie das Krankenhaus verlassen. Die gesundheitlichen Folgen sind noch nicht vollends absehbar.

Wunschbaumaktion für Oberhausener Hospiz Möwennest

Nach der Geburt hatte die Familie unter anderem Unterstützung von der Schlaganfall-Hilfe bekommen. Diese Hilfe wollte die Familie ein Stück weit zurückgeben und organisierte deshalb eine Spendenaktion. Zum zweiten Mal verkaufte sie dafür in ihrem Garten Weihnachtsbäume.

Neben den Bäumen konnten Besucherinnen und Besucher auch an der Wunschbaumaktion teilnehmen. An einem großen Baum waren Wünsche von schwerkranken Kindern des Hospizes Möwennest geheftet. Laut der Familie war auch dies ein Erfolg. Lediglich drei Geschenke kamen nicht zurück und wurden von Daniel Niesners Gartenbau-Firma übernommen.

Im nächsten Winter soll es erneut einen Weihnachtsbaumverkauf geben. Der kleine Gartenmarkt an der Alsfeldstraße war Ende November gestartet.

Mehr Nachrichten aus Oberhausen