Oberhausen. Während es an der Centro-Promenade an Silvester kaum Partys gab, meldete ein Club: ausverkauft. Warum die Macher schon für 2026 Tickets anbieten.
Die krachende Silvesternacht ist gerade einmal wenige Tage vorbei. Und eine Fetenlocation in Oberhausen denkt schon an den Jahreswechsel 2025/2026. Kaum zu glauben: Der Kulttempel hat am Freitag (3. Januar) den Kartenvorverkauf für seine Silvesterparty am Mittwoch, 31. Dezember 2025, gestartet. Und die Gäste schlagen direkt zu, um die ersten Momente von 2026 auf der Tanzfläche zu verbringen.
Auch interessant
Die ungewöhnliche Maßnahme ergibt durchaus Sinn, wenn man bei Kulttempel-Chef Peter Jurjahn in die Bücher schauen würde. „Zum vergangenen Jahreswechsel haben wir bei unserer Party die Musik aus den 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahren gespielt. Die Eintrittskarten waren etliche Monate vorher ausverkauft.“ Den Club-Betreiber von der Mülheimer Straße erreichten am Veranstaltungstag und in den Wochen vorher noch etliche Anfragen nach Tickets. „Da war nichts mehr zu machen. Selbst für meine Verwandten nicht.“
Kulttempel Oberhausen: Vorverkauf für Silvesterparty 2025/2026 hat begonnen
Dass die Sause im Kulttempel mit 600 Gästen restlos ausverkauft war, ist nicht unbedingt selbstverständlich. In anderen Städten hatten Restaurants und Clubs auf Silvesterfeten schon im vornherein komplett verzichtet. Auch an der sonst so belebten Oberhausener Centro-Promenade hielt zum Glockenschlag einzig das „König“ die Partyfahne hoch.
Woran die Begeisterung des Kulttempel-Publikums liegt, kann Peter Jurjahn nicht glasklar definieren. „Natürlich spielt es eine Rolle, was man zur Silvesternacht anbietet. Und wie viel Mühe man in die Party steckt.“ Bei der Fete mit Musik aus den 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahren spreche man keine Jünglinge an, sondern meist Personen zwischen 40 und 60 Jahren. „Die Kinder sind bei dieser Altersklasse meist aus dem Haus.“
Kulttempel Oberhausen: Zurückliegende Sause mit 600 Gästen schnell ausverkauft
Auch die Tatsache, dass immer mehr Beziehungen im fortgeschrittenen Alter in die Brüche gehen, könne man bei Partys durchaus merken. „Diese Altersklasse nutzt kein Tinder oder eine andere Online-Kontaktbörse. Die kennen es aus ihrer Jugend, dass man einen Partner auf der Tanzfläche kennenlernt.“
Auch interessant
Der frühe Vorverkaufsstart für Silvester 2025/2026 soll jenen Personen nun ein Ticket ermöglichen, die zuletzt leer ausgegangen sind. „Wer sich frühzeitig kümmert, hat mehr Erfolgschancen.“ Am Konzept und an den Musik-Genres möchte Jurjahn nichts ändern. Gegen 1.30 Uhr konnten sich Besucher zuletzt sogar mit Silvester-Snacks stärken. Die Eintrittskarten kosten für die künftige Veranstaltung weiterhin 15 Euro.
Mehr Konzerte, Partys und Events in Oberhausen
- Festival: Neue „Metal-Night“ startet 2025 in Oberhausen
- Kurioser Grund: Facebook will Video von Schlagerstar löschen
- 90er-Fest: Star aus „Sabrina - total verhext“ in Oberhausen
- Eröffnung 2025: Neue Attraktion am Centro in Startlöchern
- Horror-Festival zurück: Erste Hollywood-Stars stehen fest
- Musiker huldigen Pink Floyd: Besonderer Geburtstag auf Bühne