Oberhausen. Die Band „Just Floyd Project“ bereitet ihr großes Turbinenhallen-Konzert vor. Für einen Oberhausener Sänger wird es ein außergewöhnlicher Tag.

Wenn Konzerte von Musik-Legenden unerreichbar sind, müssen Fans improvisieren. Die britische Kultband Pink Floyd fasziniert nicht nur die Fans von früher immer noch rund um den Erdball. Der kunstvolle wie progressive Rock ist auch nicht nach dem Ende der aktiven Zeit der Männer um Roger Waters und David Gilmour von den Bühnen verschwunden. Dafür sorgen wiederum engagierte Tribute-Bands, die versuchen, den Kult um legendäre Songs vom tristen Dasein auf Schallplatten, CDs und digitalen Speicherformen zu befreien.

Auch interessant

Unter diesen Live-Musikern befinden sich auch Oberhausener Instrumentenbediener. Die Gruppe „Just Floyd Project“ beherrscht die große Palette von eingängigen Floyd-Songs. Am Samstag, 11. Januar 2025, gastiert sie in der Turbinenhalle Oberhausen (Im Lipperfeld 23). Um 20.15 Uhr setzt das „Just Floyd Project“ die Gitarren und Keyboards in Bewegung.

Pink Floyd: Tribute-Band zitiert aus „Meddle“ und „The Dark Side of the Moon“

„Die erfahrenen Musiker und Sänger der Band präsentieren mit viel Ausdruck und Gefühl, was Pink Floyd in den 70er-, 80er- und 90er-Jahren auf die Bühne brachten“, schreiben die Veranstalter über den anvisierten Konzertabend. Auf die Konzertgänger wartet schmackhafte Klangkost aus markanten Studioalben wie „Meddle“, „The Dark Side of the Moon“ „The Wall“, „Wish you were here“, „Division Bell“ und „Momentary Lapse of Reason“.

Auch interessant

Für ein Bandmitglied von „Just Floyd Project“ wird es in der Turbinenhalle ein besonderer Abend: „Der Oberhausener Bandgründer Achim Timm feiert am Konzerttag seinen 63. Geburtstag und gleichzeitig sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Vor den Fans musizieren zugleich Generationen miteinander. Große Aufmerksamkeit dürfte der Jung-Gitarrist Jakub Očić erhalten. Der erst 16 Jahre junge Musiker konnte schon einige Auszeichnungen sammeln.

Pink Floyd: Konzert huldigt großen Musikern mit Video-Projektion und Lichtshow

Die musikalische Zeitreise wollen die Macher in eine passende Multimedia-Show mit Video-Projektionen und strahlenden Lichteffekten verpacken. Wer beim Konzertabend von „Just Floyd Project“ dabei sein möchte, kann sich noch Resttickets sichern.

Die Eintrittskarten kosten 29 Euro plus Gebühren und sind über die Internetseite www.turbinenhalle.de buchbar. Wichtig: Das Konzert findet in der „Turbinenhalle 2“ statt. Der Eingang befindet sich auf der Hallenseite, die zur Mülheimer Straße ausgerichtet ist.

Auch interessant

Mehr Konzerte, Festivals und Events in Oberhausen