Oberhausen. Freiluft-Fans können sich 2025 in Oberhausen auf neue Open-Air-Konzerte von „Indie Radar Ruhr“ freuen. Erste Musiker von Pop bis Rap stehen fest.
Musikfreunde aus Oberhausen und Umgebung können sich fernab großer Festivals wieder auf Perlen aus den Genres Pop, Rap und Indie einstellen: Dafür sorgt das hiesige Label „Indie Radar Ruhr“, das für 2025 eine Neuauflage seiner erprobten Open-Air-Serie ankündigt.
Bekannte Gesichter und vielversprechende Newcomer treffen im Freiluft-Bereich des soziokulturellen Zentrums Druckluft (Am Förderturm 27) aufeinander. Die Konzert-Location liegt nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof Oberhausen entfernt. Die ersten Musiker im Line-up stehen fest. Der Ticketvorverkauf auf www.indie-radar-ruhr.de hat begonnen.
Auch interessant
Sophia
Die Karriere von Musikerin Sophia aus Wetter (Ennepe-Ruhr-Kreis) steigt wie eine Silvesterrakete empor. Das Album „Niemals allein“ (2023) landete auf dem 19. Platz der deutschen Albumcharts. Die Nachfolge-Scheibe „Wenn es sich gut anfühlt“ (2024) schaffte es sogar auf Platz vier. Für Disney interpretierte Sophia die deutsche Version des Songs „Beyond“ (Deutscher Titel: „Ich wage den Schritt“) aus dem Kinofilm „Vaiana 2“. Und für ein Football-Spiel der NFL sang sie hierzulande die deutsche Nationalhymne.
Die Indie-Radar-Veranstalter freuen sich über ein besonders Konzert der Künstlerin, die auch bei Instagram oder TikTok abräumt: „Mit über 700.000 Followern teilt sie ihre Reise und ermutigt Menschen weltweit, der eigenen Leidenschaft zu folgen.“ Da ist es fast schon ein Segen, dass ihre zwölf Jahre zurückliegende Teilnahme bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) eher versandete. Freitag, 27. Juni 2025, 19.30 Uhr, Tickets: 35 Euro plus Gebühren.
Gregor Hägele
Mit 24 Jahren ist Gregor Hägele schon ordentlich herumgekommen. Der Musiker, der für Star-Kollegen wie Johannes Oerding und Max Giesinger im Vorprogramm musizierte, hat längst eigene Spuren hinterlassen. Bei Songs wie „Blau“, „Paracetamol“, Sophie“, „1 Song lang“, „Ana“ und „Was ich für dich bin“ wechselt der junge Schwabe zwischen treibenden Beats und berührenden Balladen. Viele Songs erarbeiteten sich über die sozialen Netzwerke größere Bekanntheit.
Illustre Erinnerungen aus seiner Vergangenheit gibt es reichlich: 2017 machte Gregor Hägele bei der ProSieben-Show „The Voice of Germany“ mit und arbeitete mit Coach Yvonne Catterfeld zusammen. Erst vor wenigen Tagen war er mit seiner Gitarre bei einem Gänsehaut-Duett mit Schlager-Topstar Helene Fischer auf dem ZDF-Bildschirm zu sehen. Der Pop-Song „Ein bisschen mehr“ erreichte in der „Helene Fischer Show“ am ersten Weihnachtstag ein Millionenpublikum. Mal schauen, ob Gregor Hägele bei seinem Oberhausen-Konzert davon berichtet. Freitag, 11. Juli 2025, 19.30 Uhr, Tickets: 30 Euro plus Gebühren.
Wilhelmine
Auch bei Wilhelmine Schneider spielt der Nachname zumindest auf der Bühne keine große Rolle. Die deutsche Popsängerin aus Berlin wuchs in einem besetzten Haus in Kreuzberg auf. Anschließend zog sie mit den Eltern ins Wendland. In einer eigenen Mädchenband begeisterte sich die heute 34-Jährige schnell für Klangtüfteleien.
Die Musikerin hat ein Händchen für emotional gestaltete Textbausteine. Ihre Songs „Mein Bestes“, „Nie wieder wegrennen“ und „Paula“ sind Beispiele, wie sie schnellen Zugang zur Gefühlslage ihrer Fans erhält. Freitag, 1. August 2025, 19.30 Uhr, Tickets: 35 Euro plus Gebühren.
Lugatti & 9ine
Auch die Freunde des gepflegten Sprechgesangs sollen bei der Indie-Radar-Ruhr-Reihe nicht an Schmalkost leiden. Das Rapper-Duo bestehend aus Lugatti & 9ine lässt am Druckluft die umliegenden Wände wackeln. Die Musiker aus dem südlichen Kölner Stadtteil Sürth kennen sich bereits aus der Schulzeit.
Die Veranstalter kündigen Bühnen-Persönlichkeiten an, die sich „schnell vom lokalen Geheimtipp zu überregional bekannten Größen des deutschen Rap-Untergrundes entwickelten“. Die Alben reichen von „50999“ über „So wie gehabt“ bis „Gesagt Getan“. Freitag, 29. August 2025, 19.30 Uhr, Tickets: 30 Euro plus Gebühren.
Mehr Konzerte, Festivals und Events in Oberhausen
- Festival: Neue „Metal-Night“ startet 2025 in Oberhausen
- Kurioser Grund: Facebook will Video von Schlagerstar löschen
- 90er-Fest: Star aus „Sabrina - total verhext“ in Oberhausen
- Eröffnung 2025: Neue Attraktion am Centro in Startlöchern
- Horror-Festival zurück: Erste Hollywood-Stars stehen fest