Oberhausen. Die Brücke selbst ist schon längst wieder fertig, aber die Speldorfer Straße ist gesperrt und bleibt es auch. Welchen Zeitraum die Bahn nennt.

Erst hieß es September, dann sollte im Dezember die Durchfahrt unter der Bahnbrücke auf der Speldorfer Straße wieder frei sein. Doch in diesem Jahr wird daraus nichts mehr. Weitere Monate müssen sich die Bürger in Geduld fassen.

Buddelei soll jetzt im Frühjahr 2025 beendet sein

Ein konkretes Datum hat eine Bahnsprecherin noch nicht genannt. Sie erklärt in einer schriftlichen Antwort auf eine Anfrage der Redaktion: „Alle Beteiligten arbeiten weiterhin unter Hochdruck daran, um die Baumaßnahme bis zum Frühjahr 2025 zu beenden.“ Der weitere Ablauf der Arbeiten hänge jedoch auch stark von den Witterungsbedingungen ab.

In dem Streckenabschnitt haben sich die Bahn und die WBO, die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen, zusammengetan, um die noch verbleibenden Kanal- und Straßenarbeiten gemeinsam zu erledigen. Doch die Buddelei erweist sich offenbar aufwändiger als zunächst gedacht. Zudem hat auch das Wetter den Bauleuten einen Streich gespielt, behinderte Regen und Kälte das Vorankommen. Die Sprecherin entschuldigt sich für die „Unannehmlichkeiten“ und bedankt sich für die Geduld der Anwohner.

Neue Brücke in Alstaden steht schon seit März an Ort und Stelle

Die Brücke über der Straße steht schon seit März 2024 an Ort und Stelle. Drei Tausendfüßler-Spezialfahrzeuge hatten das 1000 Tonnen schwere Bauwerk als Fertigbauteil an seinen Platz befördert. Das Schauspiel lockte seinerzeit Schaulustige aus der ganzen Umgebung an.

Die Sperrung ruft schon seit Monaten großen Ärger in der Bevölkerung hervor. Bürger beklagen sich darüber, dass sie große Umwege in Kauf nehmen müssen. Eine wichtige Verbindung im Ortsteil Alstaden sei unterbrochen, so die Kritik und das mittlerweile seit vielen Monaten.

Neben der Brücke Speldorfer Straße hat die Bahn auch die nahe gelegene Brücke Kewerstraße erneuert und dafür insgesamt 20 Millionen Euro investiert. Das Projekt von Bahn und Stadt ist nicht das einzige, das zeitlich in Verzug gerät. Aus dem Rathaus kam vor wenigen Tagen die Meldung, dass sich auch die Baustelle auf der Weseler Straße verzögert. Auch sie sollte Ende Dezember abgeräumt sein, nun kündigt die Stadt als Termin Ende April an.

Mehr zum Thema Brücke in Alstaden