Oberhausen. Die Brückenbaustelle an der Speldorfer Straße in Oberhausen-Alstaden sorgt für Frust. Noch immer ist hier die Durchfahrt nicht möglich. Was sagt die Bahn?
So begeistert die Alstadener über den schnellen und reibungslosen Ersatz der Bahnbrücke an der Kewerstraße sind, so sehr ärgern sie sich darüber, dass die davon nicht weit entfernte Bahnbrücke Speldorfer Straße ebenfalls zwar längst in die Zugstrecke eingesetzt ist, aber die Speldorfer Straße immer noch nicht durchgängig zu befahren ist.
Ärger und Unverständnis macht sich deshalb seit Monaten unter den Anwohnern breit, aber auch unter vielen Radfahrern, denn hier verläuft der beliebte Ruhrtal-Radweg. Sie alle müssen seit langem Umwege und Umleitungen in Kauf nehmen, weil noch immer die Unterführung an der Speldorfer Straße gesperrt ist. Dabei habe sich der Anlass für die Sperrung doch längst erledigt, schimpfen viele Anlieger. Der Bau der neuen Eisenbahnbrücke ist abgeschlossen, die Züge auf der Strecke Oberhausen-Duisburg rollen längst wieder.
Alstadener müssen sich weiter in Gedul üben, Bahn hängt ein Vierteljahr dran
Doch eine neuerliche Anfrage der Redaktion bei der Deutschen Bahn hat jetzt ergeben: Die Bürger müssen sich weiter in Geduld üben. Auf Anfrage erklärte die Deutsche Bahn in Düsseldorf, dass das Bauwerk fertiggestellt sei, aber einige restliche Arbeiten noch zu erledigen seien. Das Ergebnis: Die Durchfahrt wird jetzt wohl erst im Dezember freigegeben werden können. Im Sommer war noch von September als entsprechendem Termin die Rede gewesen. Die Bahn hängt also nochmals ein Vierteljahr dran.
Bereits seit Ende März 2024 ist die Brücke passgenau an ihrer Position: Am 27. März ist sie in die Zugstrecke eingeschoben worden. Schaulustige aus der Nachbarschaft und aus dem ganzen Stadtteil verfolgten damals das Baustellen-Spektakel vor Ort und lobten das Bauteam: „Wahnsinn! Die Leute können wirklich stolz auf diese präzise Arbeit sein!“ Drei Tausendfüßler-Spezialfahrzeuge mit vielen kleinen Rädern trugen die 1000 Tonnen schwere Brücke als Fertigbauteil aus ihrer Warteposition rund 30 Meter bis zur Bahntrasse.
Die Deutsche Bahn hat nach eigenen Angaben knapp 20 Millionen Euro in die beiden Brückenbauwerke Kewerstraße und Speldorfer Straße investiert. Im Fall der Kewerstraße hat sich die Stadt aus gesetzlichen Gründen finanziell beteiligt.
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