Oberhausen. Die neue Bahnbrücke an der Speldorfer Straße in Alstaden soll am Karfreitag eingesetzt werden. Das hat eine Bahnsprecherin angekündigt.
Im vorigen Jahr hat Oberhausen-Alstaden an der Kewerstraße eine neue Bahnbrücke erhalten. Nun folgt dort ein weiteres Projekt.
Die letzte Bauphase für das neue Bauwerk der DB-Brücke an der Speldorfer Straße hat begonnen. Das berichtet die Stadtpressestelle in einer aktuellen Mitteilung. Bis zum 22. März werden noch vorbereitende Maßnahmen vor Ort abgewickelt.
Selbstgetriebene Modulfahrzeuge samt Traggerüst treffen an der Baustelle ein. Das technische Gerät dient dazu, in den Osterferien die Brücke in die wichtige Bahnstrecke Oberhausen-Duisburg einzusetzen. Die Strecke wird dann für den Fern- und Regionalverkehr gesperrt.
Umfangreiche Halteverbotszonen sind vor Ort eingerichtet
Damit die Baustelle für die Teams vor Ort gut zu erreichen ist, sind bereits jetzt umfangreiche Halteverbotszonen an der Behrensstraße und Fährstraße sowie aus der anderen Richtung an der Speldorfer Straße eingerichtet. Die Arbeiten haben bereits am 11. März begonnen und sollen inklusive Einschub der neuen Brücke bis Ende April dauern.
Am Freitag, 15. März, hat eine Bahnsprecherin erstmals einen genauen Termin für das Einsetzen der Brücke in die Strecke genannt: Dies soll nach jetzigem Planungsstand am Karfreitag, 29. März, erfolgen.