Oberhausen. Wieso einen Star hören, wenn es alle auf einen Schlag gibt? Tribute-Interpreten und Doppelgänger treffen sich in der Turbinenhalle Oberhausen.

Nicht nur Zauberer und Magie-Experten verstehen etwas von Illusion: Auch bekannte Tribute-Musiker bringen manchmal mit verblüffender Detailtreue die Songs von großen Stars auf die Bühne. Zuletzt hatte Veranstalter Semmel Concerts sogar eine Show über Taylor Swift in der Arena Oberhausen angekündigt. Nun legt die Turbinenhalle Oberhausen nach und führt mehrere Musik-Legenden unter einem Dach zusammen.

Auch interessant

Am Samstag, 19. Oktober, startet ein neues Festival, das drei musikalische Doppelgänger hintereinander für Ohrwürmer sorgen lässt. Die „Nacht der Legenden“ beginnt im Lipperfeld um 19 Uhr. Eine Stunde vorher öffnen sich die Türen. Tribute-Sänger holen die Hits von Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen in die ehemalige Oberhausener Industriehalle.

Turbinenhalle Oberhausen: Tribute-Sänger feiern Westernhagen, Grönemeyer und Lindenberg

Die Veranstalter kündigen eine Songparade mit vier Stunden Programm an. Die akustischen Klassiker wie „Flugzeuge im Bauch“, „Sonderzug nach Pankow“ und „Freiheit“ sollen dabei sein. Im Vergleich zu Cover-Bands passen bei Tribute-Musikern im Idealfall auch äußerliche Details - von den Klamotten bis zu persönlichen Gesten und Eigenarten.

Auch interessant

Dafür sorgt zum Beispiel der Künstler „Mariuzz“ mit seinem Westernhagen-Tribute. Der Musiker beherrscht nicht nur legendäre Rock-Songs. Auch die Stadt Oberhausen ist ihm nicht unbekannt. Bei Club-Konzerten im Ebertbad hat der Sänger bereits den Pfefferminz-Prinzen hofiert.

Turbinenhalle Oberhausen: Bekannte Hits reichen von „Freiheit“ bis „Sonderzug nach Pankow“

Seit mehr als 30 Jahren ist Ansgar Hüttenmüller unter dem Namen „Panik Lindi“ als Udo Lindenberg-Double unterwegs. Der Lindenberg-Sänger konnte sich mehrfach vor Fernsehkameras und Radio-Mikrofonen beweisen und dürfte zum Tribute-Festival auch das „Cello“ mitbringen.

Um die Karriere von Herbert Grönemeyer kümmert sich gleich eine komplette Band. Die Formation „Grönland“ huldigt mit Frontmann Bernd Wuttke vielen Herbie-Hits - von „Bochum“ über „Männer“ bis „Kinder an die Macht“.

Auch interessant

Das Hallen-Festival „Nacht der Legenden“ steigt am Samstag, 19. Oktober, ab 19 Uhr in der „Turbinenhalle 2“ und wird von der WAZ präsentiert. Der Eingang befindet sich im Hallenbereich, der zur Mülheimer Straße ausgerichtet ist. Eintrittskarten kosten 26 Euro. www.turbinenhalle.de

Mehr Konzerte, Partys und Events in Oberhausen