Oberhausen. In Oberhausen-Königshardt steht die Wottelkirmes vor der Tür. Die Macher versprechen fünf Tage Programm und wollen einige Karussells aufbauen.
Diese Reihenfolge haben Oberhausener Kirmesfans verinnerlicht: Nach der Krööß-Kirmes in Schmachtendorf ist vor der Wottelkirmes in Königshardt! Auch wenn zuletzt noch sommerlich die Sonne strahlte, lässt sich die Erntedankzeit mit den langsam rieselnden Blättern der Bäume nicht übersehen.
Wenn sich im Oberhausener Norden die Karussells drehen, löst der Herbst gewissermaßen den Sommer ab. Das bedeutet aber nicht, dass von Mittwoch, 2. Oktober 2024, bis Sonntag, 6. Oktober 2024, automatisch die Wintersachen aus dem Kleiderschrank gekramt werden müssen.
Wottelkirmes 2024 in Königshardt: Fünf Tage Kirmes - Feuerwerk startet am Freitagabend
Die Königshardter konnten in den vergangenen Jahren schon häufiger die letzten wärmeren Sonnenstrahlen ausnutzen - und zugleich beschwingt zur letzten Oberhausener Kirmes der Saison ihre Runden drehen. Los geht es am Mittwoch ab 16 auf dem Theodor-Spiering-Platz und an der Königshardter Straße.
Auch interessant
Hinter dem Kreisverkehr, an dem sich Höhenweg und Hartmannstraße treffen, feiern die Macher ihren ganz eigenen „Kirmes-Heiligabend“. Karussells und Gastronomie öffnen bis um 24 Uhr. Am frühen Abend wird zunächst das Fass zur offiziellen Eröffnung angestochen. Die Königshardter Interessengemeinschaft (KIG) und die Oberhausener Schausteller erwarten reges Interesse.
Am Donnerstag, dem Tag der Deutschen Einheit, geht es zwischen 11 und 23 Uhr weiter. Am Freitag locken Buden und Programm zwischen 14 und 24 Uhr. Ab 17 Uhr wird dann auf dem Theodor-Spiering-Platz der Erntekranz aufgezogen. Und gegen 21 Uhr steigt ein Feuerwerk in den Abendhimmel. Am meisten los ist aber wohl erneut am Samstag zwischen 11 und 24 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Dann startet auf der Königshardter Straße zwischen 11 und 20 Uhr der beliebte „Wottelmarkt“ mit einer großen Anzahl von Bauern- und Handwerkswaren.
Wottelkirmes 2024 in Königshardt: Großer Bauern- und Handwerkermarkt am Wochenende
Welche Karussells sind dabei? „Steigers Raupenbahn“ von Peter Buchholz, zuletzt zur Krööß-Kirmes in Schmachtendorf am Start, dreht sich auch in Königshardt. Auf der Fahrfläche des Autoscooters „Lowrider“ der Familie Petter aus Paderborn beginnt am Sonntag ab 10.30 Uhr der traditionsreiche Autoscooter-Gottesdienst.
Auch interessant
Dazu drehen sich das „Star Trek“-Kinderkarussell, ein kleiner Kettenflieger und weitere Drehwürmer für junges Publikum. Neben dem großen Biergarten „Dorfstadl“ von Harry und Ute Bruch stehen unter anderem die Schankbetriebe der Schaustellerfamilien Kropp und Nock auf dem Programm. Auch auf Churros, Backfisch und Schmalhaus-Kirmeseis müssen Rummelfreunde nicht verzichten.
Mehr zur Kirmes in Oberhausen
- Krööß-Kirmes gestartet: Ein Getränk ist verblüffend beliebt
- Kirmes in Oberhausen: Ein Karussell ist fast 50 Jahre dabei
- Kirmes: 101 Jahre Geisterbahn – wann gruselt sich der Chef?
- Wottelkirmes in Oberhausen läuft - Tops, Flops und Preise
- Sterkrader Kirmes: Veranstalter spricht über Besucherzahl
- Sterkrader Kirmes in Oberhausen 2024: Sieben kuriose Trends