Oberhausen. Erste Proben sind im Metronom-Theater am Centro Oberhausen absolviert. Darsteller-Namen sind bekannt. Und: Eine weitere Produktion steht fest.

Das Musical-Fieber hat Oberhausen wieder: Bislang 100.000 verkaufte Eintrittskarten vermeldet „Semmel Concerts“ als neuer Betreiber des Metronom-Theaters neben dem Centro Oberhausen. Und das, zwei Monate vor dem ersten Vorhang. Die Messlatte liegt hoch, mit einer Mischung aus ganz unterschiedlichen Genre-Stücken möchte das Unternehmen aus dem bayrischen Bayreuth die wiedererwachte Musicalstätte auf Trab bringen.

Auch interessant

Die Namen der überwiegend für mehrere Wochen gastierenden Musical-Produktionen sind den allermeisten Fans ein Begriff. „Der Geist der Weihnacht“, „Elisabeth“, „Grease“ und „Stomp“ sind hierzulande etabliert. In der Musical-Szene gehen Fans aber längst in die Feinabstimmung und rätseln über Details der Besetzung.

Metronom-Theater Oberhausen: Marie Wegener tritt in die Fußstapfen von Judith Hildebrandt

Die große Pressekonferenz in der noch kräftig im Umbau befindlichen Spielstätte lieferte zuletzt nicht nur erste Namen, sondern auch akustische Kostproben. Aus drei künftigen Musical-Produktion brachten Künstler ihre Songs auf die Bühne.

Besondere Aufmerksamkeit liegt freilich auf der Premieren-Produktion „Der Geist der Weihnacht“. Eine Inszenierung, die bekanntlich eine Oberhausener Vergangenheit besitzt. Im Metronom-Theater konnten Musical-Fans die adaptierte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens 2001 erstmals auf den Brettern sehen. Schlagersternchen Guildo Horn spielte später als Geist Marley sogar eine Nebenrolle.

Sängerin Marie Wegener und „Der Geist der Weihnacht“ gastieren vom Freitag, 29. November 2024, bis zum Sonntag, 29. Dezember 2024, im Metronom-Theater in Oberhausen. Tickets gibt es ab 40 Euro.
Sängerin Marie Wegener und „Der Geist der Weihnacht“ gastieren vom Freitag, 29. November 2024, bis zum Sonntag, 29. Dezember 2024, im Metronom-Theater in Oberhausen. Tickets gibt es ab 40 Euro. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Komponist Dirk Michael Steffan erläutert den größten Unterschied zur Romanvorlage: „Wir haben den Engel neu in die Geschichte mit aufgenommen. Diese Figur fehlt im Original-Roman. Dadurch erhalten wir eine Liebesgeschichte, die der Inszenierung mehr Herz gibt.“ In der ursprünglichen Musical-Fassung verkörperte schon die Münchner Sängerin und Moderatorin Judith Hildebrandt den Engel in Oberhausen. Zum Comeback tritt eine Bekanntheit aus der Region in ihre Fußstapfen.

Auch interessant

Dabei handelt es sich um die Duisburgerin Marie Wegener, die 2018 die 15. Staffel der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) gewann - und sich bei ihrer folgenden Karriere äußerst wandelbar zeigte. Bei „Die Schöne und das Biest“ sammelte Marie Wegener bereits Musical-Erfahrung. Als Sängerin ist die 23-Jährige mittlerweile unter dem Namen Mary Lane unterwegs.

Metronom-Theater Oberhausen: Bettina Mönch spielt die Musical-Hauptrolle von „Elisabeth“

Beste Verkaufszahlen meldet Semmel-Chef Dieter Semmelmann nicht nur für den „Geist der Weihnacht“, sondern auch für „Elisabeth - in der Schönbrunn-Version“. Das Musical kennen Revier-Kenner aus der Nachbarschaft. Eine ähnliche Produktion fand erstmals im März 2001 im Colosseum im Essener Westviertel sein Publikum.

Musical-Darstellerin Bettina Mönch können Fans zwischen Dienstag, 4. Februar 2025, und Sonntag, 2. März 2025 bei „Elisabeth“ neben dem Centro Oberhausen sehen. Es gibt bereits Zusatztermine von Dienstag, 15. April 2025, bis zum Sonntag, 4. Mai 2025. Ticketpreise beginnen bei 40 Euro.
Musical-Darstellerin Bettina Mönch können Fans zwischen Dienstag, 4. Februar 2025, und Sonntag, 2. März 2025 bei „Elisabeth“ neben dem Centro Oberhausen sehen. Es gibt bereits Zusatztermine von Dienstag, 15. April 2025, bis zum Sonntag, 4. Mai 2025. Ticketpreise beginnen bei 40 Euro. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Auch im Metronom-Theater heißt es zur Geschichte der rebellischen „Sissi“ nun wieder: „Ich gehör nur mir!“ Genau diesen bekannten Musical-Song performte die künftige Hauptdarstellerin zur Pressekonferenz - übrigens mit einem rundum überzeugenden Stimmfundament.

Auch interessant

Während ursprünglich Pia Douwes kaiserlich agierte, folgt ihr in der Neuen Mitte Oberhausen nun Bettina Mönch, die ursprünglich aus München stammt. Die erfahrene Musicaldarstellerin spielte schon unter anderem in „Evita“, „Jesus Christ Superstar“ und „Cabaret“. Sie kennt sich der Region aus: Ihr Mann arbeitet als Universitätsprofessor in der Nachbarstadt Essen.

Ben Darcy und Lottie Power aus „Grease“ gastieren im Oberhausener Musical-Theater von Dienstag, 25. März 2025, bis Sonntag, 6. April 2025. Tickets ab 50 Euro.
Ben Darcy und Lottie Power aus „Grease“ gastieren im Oberhausener Musical-Theater von Dienstag, 25. März 2025, bis Sonntag, 6. April 2025. Tickets ab 50 Euro. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Das Musical „Grease“ bringt schließlich die 50er-Jahre-Frisuren im Form: In Oberhausen werden die Briten Ben Darcy und Lottie Power in die Hauptrollen schlüpfen. Die erste Konzert-Produktion „The World of Hans Zimmer - the Theatre Experience“ steigt als Weltpremiere. Orchester-Musiker spielen bekannte Kino-Melodien des berühmten Hollywood-Komponisten. Der Meister selbst wird aber nicht auf der Bühne stehen - zumindest bei dieser Metronom-Produktion.

Metronom-Theater Oberhausen: Einzelne Vorstellung der Tribute-Show „Sinatra and Friends“

Mittlerweile hat „Semmel Concerts“ noch eine weitere Produktion bestätigt. „Sinatra and Friends: Rat Pack is back!“ gastiert am Dienstag, 27. Mai 2025, in Oberhausen. Für die quer durch Deutschland tourende Tribute-Show mit Stephen Triffitt, Mark Adams und George Daniel Long als Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr. existiert momentan aber nur ein einzelner Termin.

Auch interessant

Mehr zum Metronom-Theater in Oberhausen