Oberhausen. Filmmusik-Star Hans Zimmer („Der König der Löwen“) startet eine neue Tour in Oberhausen. So unterscheiden Fans seine vielen Konzert-Produktionen.

Für Soundtrack-Fans ist es momentan gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Filmmusik-Star Hans Zimmer (67) zieht mit drei verschiedenen Konzert-Serien durch die Welt. Alle drei Titel haben Berührungspunkte mit Oberhausen. Aber der Reihe nach.

Auch interessant

Zunächst dürfte es die Liebhaber von großen Kino-Melodien aus „Dune 1 & 2“, „Batman: The Dark Knight“, „Fluch der Karibik“ und „James Bond: No Time to die“ interessieren, dass der Maestro am Donnerstag (12. September) mit „The next Level“ eine nagelneue Tour aus dem Hut zauberte. Das Datum der Ankündigung ist kein Zufall. Der gebürtige Frankfurter feiert an diesem Tag seinen 67. Geburtstag.

Hans Zimmer: Drei eigene Konzert-Reihen - nur bei einer ist er persönlich dabei

Zur neuen Tour wird der Hollywood-Komponist persönlich mit Orchester und Solisten auf der Bühne stehen. Den ersten Konzert-Termin der „The next Level“-Tour gibt es am Sonntag, 12. Oktober 2025, in der Rudolf-Weber-Arena neben dem Centro Oberhausen.

Mit erfolgreichen Kino-Hits tourt der zweifache Oscarpreisträger dann quer durch Europa und rollt seine Klangteppiche in Nordrhein-Westfalen zusätzlich noch in der Lanxess-Arena in Köln (Dienstag, 14. Oktober 2025) und im PSD Bank Dome in Düsseldorf (Samstag, 1. November 2025) aus. Der Vorverkauf startet für alle drei Konzerte am Donnerstag, 26. September 2024, über Eventim.

Die vergangene Konzert-Tour von Filmmusik-Meister Hans Zimmer war ausverkauft. Nun gibt es für 2025 und 2026 neue Termine, um Werke aus „Der König der Löwen“, „Interstellar“ und „Inception“ zu hören.
Die vergangene Konzert-Tour von Filmmusik-Meister Hans Zimmer war ausverkauft. Nun gibt es für 2025 und 2026 neue Termine, um Werke aus „Der König der Löwen“, „Interstellar“ und „Inception“ zu hören.

Für die vergangene „Hans Zimmer live“-Tour vermeldete Veranstalter Semmel Concerts weltweit ausverkaufte Arenen und rund 400.000 Ticketkäufer. Mit diesem Tour-Konzept ist Zimmer in diesen Tagen schon in Nordamerika unterwegs: Er spielt im Madison Square Garden in New York, in der T-Mobile Arena von Las Vegas oder in der Crypto.com Arena von Los Angeles.

Auch interessant

Oberhausener Fans dürften dagegen noch die frische Ankündigung für „The World of Hans Zimmer - the Theatre Experience“ im Gedächtnis haben: Diese Produktion gastiert wiederum von Donnerstag, 23. Januar 2025, bis Sonntag, 2. Februar 2025, im vor der Rückkehr stehenden Metronom-Theater. Für die zwölf Shows im 1800 Fans fassenden Musical-Theater hat Hans Zimmer die Kompositionen eigenhändig kuratiert. Ein Orchester spielt auf. Zimmer steht aber nicht persönlich auf der Bühne. Die Ticketpreise beginnen bei 80 Euro.

Hans Zimmer: Zwölf Termine einer Orchester-Show zusätzlich im Metronom-Theater

Dies gilt auch für die ähnlich klingende Konzert-Reihe „The World of Hans Zimmer - A New Dimension“, aus der sich das Metronom-Mehrfach-Gastspiel ableitet. Diese Tour zielt wieder auf eher große Konzerthallen. Dazu spielt ebenfalls ein großes Orchester. Auch Zimmers musikalische Weggefährten wie Vocalistin Lisa Gerrard („Gladiator“) sind bei dieser Produktion häufig dabei. Der Meister selbst erscheint auf einer Videoleinwand und erklärt seine Kompositionen.

Auch interessant

In Oberhausen gab es dieses Konzert in der Arena Oberhausen zuletzt im März 2023. In der Westfalenhalle Dortmund stehen am Freitag, 1. November 2024, und Samstag, 2. November 2024, aber weitere Gastspiele in der Region an. Es gibt nur noch Restkarten zwischen 64 und 119 Euro.

Mehr zum Thema