Oberhausen. Die Cranger Kirmes hat das Kult-Eis von Schmalhaus ausgezeichnet. In Oberhausen gastieren die Macher mit ihrem Wagen nun zwei Monate am Stück.

Für Fans ist das Kirmes-Eis von Schmalhaus seit Generationen preiswürdig. Nun staubte die Schaustellerfamilie Krenz zur Cranger Kirmes auch einen passenden Preis fürs heimische Regal ab. Die Stadt Herne zeichnete mit Oberbürgermeister Frank Dudda den Oberhausener Traditionsbetrieb mit der Trophäe „Bester auf Crange“ aus.

Die Schausteller aus Oberhausen sind derzeit mit zwei Eiswagen auf dem Cranger Rummel vertreten. In Herne staubten vor Kristoffer und seinem Vater Klaus Krenz bereits bekannte Karussell- und Budenbesitzer wie Bernd Steinmeister (2010, Steinmeisters Bierpavillon) und Oscar Bruch Junior (2018, Riesenrad Bellevue) den lokalen „Kirmes-Oscar“ ab.

Kirmes: Schmalhaus gewinnt zur Cranger Kirmes den „Kirmes-Oscar“

Kristoffer Krenz spricht von einer „großen Ehre“. Die erfolgreiche Oberhausener Eisgeschichte wird immerhin in sechster Generation mit dem identischen Rezept fortgeschrieben. Hierbei gilt noch wie zu Ur-Opas Zeiten: „Das Rezept wird nicht verraten!“ Geschmacksverstärker sollen, wie seit mehr als 100 Jahren, aber nicht in der schleckbaren Süßigkeit landen. Der Familienbetrieb geht sogar auf das Jahr 1860 zurück. Das Eis erfreut sich nicht nur bei der heimischen Sterkrader Fronleichnamkirmes erkennbarer Beliebtheit.

Während Schmalhaus noch bis zum Sonntag, 11. August, mit den Kirmeswagen beim „Auswärtsspiel“ auf Crange verweilt, gibt es für Freunde der Eiszeit in Oberhausen gute Kunde: Wie in den Jahren zuvor öffnet ein Schmalhaus-Wagen für zwei Monate am Stück in der Innenstadt von Sterkrade. Von Donnerstag, 15. August, bis Sonntag, 13. Oktober, werden Becher und Hörnchen mit dem kultigen Eis serviert. Besonders das Kirmes-typische Sahneeis dürfte häufig bestellt werden.

Kirmes: Schmalhaus öffnet mit Sommersorten am Sterkrader Tor

Der Eiswagen wird vor dem Sterkrader Tor aufgebaut. Die Betreiberfamilie verspricht als kleinen „Heimbonus“ wechselnde Sommersorten, die es sonst nicht zu kaufen gibt. Der Dauereinsatz in Sterkrade soll auf die Schmalhaus-Gastspiele auf anderen Kirmesplätzen keinen Einfluss nehmen. Ein Eiswagen rollt zum Ruhrorter Hafenfest nach Duisburg (16. bis 19. August) sowie zur Rheder Kirmes (23. bis 26. August).

Auch die nächsten Oberhausener Fest-Termine beim Osterfelder Stadtfest (30. August bis 1. September), bei der Kröößkirmes in Schmachtendorf (13. bis 16. September) und Wottelkirmes in Königshardt (2. bis 6. Oktober) bleiben gesetzt.

Mehr zum Thema