Oberhausen. In der Innenstadt von Oberhausen treffen sich Bands und Musiker zur großen Musik-Sommer-Nacht 2024. Diese Neuerungen planen die Veranstalter.

Die Veranstaltung gehört zu den ganz großen Magneten in der Innenstadt von Oberhausen: Wenn zur Musik-Sommer-Nacht zwischen Friedensplatz, Saporischschja-Platz, Elsässer Straße, Marktstraße und Altmarkt die Cover-Bands und Tribute-Könner auf die Bühne gehen, ist eine gut bis sehr gut gefüllte City wahrscheinlich. Erst recht, wenn das Wetter mitspielt.

Während sich Musik-Festivals wie „Inselfieber“ und „Ruhr in Love“ bereits vor Zehntausenden Fans austoben, vermissen Anhänger des feinen Innenstadt-Festivals noch ihren Termin im Kalender. Dies hat sich mittlerweile geändert: Der Starttermin für die Musik-Sommer-Nacht ist vom Ausrichter, dem Label „Indie Radar Ruhr“, für die Zeit nach den Sommerferien bestätigt worden. Am Freitag, 23. August, und Samstag, 24. August, geht es musikalisch zur Sache.

Bewährtes Doppel zur Musik-Sommer-Nacht in Oberhausen: Die Gruppe „Time“ und eine proppenvolle Elsässer Straße.
Bewährtes Doppel zur Musik-Sommer-Nacht in Oberhausen: Die Gruppe „Time“ und eine proppenvolle Elsässer Straße. © FUNKE Foto Services | Franz Naskrent

Gleich fünf Stunden beschallt am Freitag die Bühnen-Belegschaft, nämlich zwischen 17 und 22 Uhr. Zum Haupttag am Samstag können Fans sogar von 18 bis 24 Uhr, also sechs Stunden lang, der bekömmlichen Klangmischung aus Rock, Pop und Schlagern lauschen.

Musik-Sommer-Nacht 2024 in Oberhausen: „Time“ am Alten Hut, „Nockrock“ auf dem Sapo-Platz

Erste Bands für das Line-up verraten die Macher bereits. Zwei Oberhausener Gruppen mit besonders vielen Fans sind dabei: Die Gruppe „Time“ beschallt vor dem „Alten Hut“ an der Elsässer Straße. Die Kollegen von Nockrock mit Sänger Nockes toben sich auf der großen Bühne am Saporischschja-Platz aus.

Für den Saporischschja-Platz gibt es bei der Musik-Sommer-Nacht 2024 neue Pläne - am Samstag, 24. August, wird dort ein Kinderprogramm ergänzt.
Für den Saporischschja-Platz gibt es bei der Musik-Sommer-Nacht 2024 neue Pläne - am Samstag, 24. August, wird dort ein Kinderprogramm ergänzt. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Obwohl die Organisatoren von „Indie Radar Ruhr“ gemeinsam mit den Initiatoren des CityO-Managements durchaus auf bewährte Klassiker vertrauen, wird die neue Feten-Ausgabe erkennbare Neuerungen enthalten. So bereitet der Gastronom „Höppner Event“ am Samstagnachmittag auf dem Saporischschja-Platz ein Kinderprogramm vor, das erstmals die jüngsten Musik-Sommer-Nacht-Gänger unterhält.

Auch interessant

Am selben Ort wird es einen Tag vorher erstmals eine offizielle Eröffnung geben: Gegen 17 Uhr erfolgt der Fassanstich durch Bürgermeister Manfred Flore. Passagen der Goebenstraße werden zum Innenstadt-Fest gesperrt. Dort gibt nach der Pause im vergangenen Jahr auch das „Extrablatt“ sein Musik-Sommer-Nacht-Comeback.

Musik-Sommer-Nacht 2024 in Oberhausen: Erstmals Fassanstich, neues Kinderprogramm

„Die Musiksommernacht 2024 verspricht ein Fest für alle Sinne zu werden“, ist sich Maximilian Janetzki von „Indie Radar Ruhr“ sicher. „Mit der Erweiterung um das Kinderprogramm und der Eröffnung mit Fassanstich haben wir das beliebte Konzept noch attraktiver gestaltet.“

Gute Mischung: Auch in diesem Jahr startet die Musik-Sommer-Nacht an zwei Tagen durch. Das Innenstadt-Festival bleibt für Fans kostenlos.
Gute Mischung: Auch in diesem Jahr startet die Musik-Sommer-Nacht an zwei Tagen durch. Das Innenstadt-Festival bleibt für Fans kostenlos. © FUNKE Foto Services | Franz Naskrent

Restaurants und Kneipen wie „Uerige Treff“, „Alter Hut“, „Extrablatt“ und „Gdanska“ werden sich an der Musik-Sommer-Nacht beteiligen. Die Band „Mr. Most Money Man“ schließt sich mit dem Gastronomen Sam Terbeck zusammen. Auch die Weinbar „Traubenschmiede“ macht auf der Elsässer Straße mit schmackhaften Tropfen und etwas Musik mit.

Im vergangenen Jahr vermeldeten die Veranstalter nach dem zweitägigen Innenstadt-Festival bis zu 13.000 Besucherinnen und Besucher. Auch im August sollen tausende Fans vor den Bühnen feiern. Der Eintritt bleibt frei. Wer übrigens noch das zweite Umsonst-und-draußen-Festival „Olgas Rock“ vermisst: Die Sause im Olga-Park setzt in diesem Jahr aus - und startet in Osterfeld erst wieder am Freitag, 8. August 2025, und Samstag, 9. August 2025, durch.

Mehr Konzerte und Festivals in Oberhausen