Mülheim. Nachbarn sind verärgert: Vor einem Mehrfamilienhaus in Mülheim-Dümpten stapelt sich immer wieder Müll, Tonnen quillen über. Fotos zeigen die Not.
Der Anblick ist alles andere als schön gewesen: Vor einem Haus an der Möllhofstraße in Mülheim-Dümpten stapelt sich tagelang der Müll. Die gelbe Tonne war völlig überfüllt und passte über Wochen nicht mehr in die dafür vorgesehene Box, da darin ebenfalls eine Menge Abfall auf dem Boden lag. Sie stand deswegen auf dem Gehweg oder der Straße.
Hinter den Boxen lagen zwischenzeitlich mehrere Säcke, die keinen Platz mehr in der Tonne gefunden haben – und auch die Restmülltonne quoll bis zur regulären Leerung am Mittwoch über. Zudem entsorgen Leute hier immer wieder Renovierschrott, am Donnerstag lag versteckt hinter dem Restmüll ein altes Waschbecken.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft ist die Situation dort bekannt. Wie Dirk Eurskens, Logistikleiter der MEG, auf Anfrage der Redaktion berichtete, seien vor den Abfallbehältern parkende Autos immer wieder ein Problem. Deswegen konnte die gelbe Tonne zuletzt einmal nicht geleert werden. Zwar ist an der Box ein Halteverbotsschild angebracht, das ist allerdings rechtlich nicht bindend – und wird ganz offensichtlich von vielen Autofahrerinnen und Autofahrern ignoriert.
Mülltonnen überfüllt: MEG spricht von Einzelfällen
Das Gerücht, dass die MEG den Plastikabfall nicht mehr mitnimmt, weil darin auch der Restmüll entsorgt wurde, kann Eurskens nicht bestätigen. Die Abholung sei nicht eingestellt worden, zudem sei zeitnah eine Besserung in Sicht: Der Eigentümer des Mehrfamilienhauses mit rund 20 Parteien hat eine Sonderleerung auf seine Kosten bei der MEG in Auftrag gegeben, anschließend soll der Bereich gereinigt werden. Immerhin: Bis zum Donnerstagnachmittag war der Aufräumtrupp schon im Einsatz, die Mülltonnen sind jetzt wieder leer, die herumliegenden Säcke entsorgt.
Doch in der Nachbarschaft ist der Unmut regelmäßig groß, denn vor dem Haus ist die Müllsituation immer wieder ein Problem, das zeigen ebenfalls Beobachtungen der Redaktion. Nach Angaben der MEG gibt es aber keine grundsätzlichen Schwierigkeiten mit dem bestellten Volumen der Tonnen.
Dass sich der Abfall vor einem Privathaus regelrecht stapele, kommt laut Eurskens grundsätzlich nicht allzu häufig vor. „Das sind Einzelfälle“, sagt der Logistikchef des Mülheimer Entsorgers. Für Abhilfe muss jedenfalls der Eigentümer sorgen, wer dort als Mieter oder Nachbar nicht weiterkommt, könne sich an den Bürgerservice der Stadt wenden. Denn bei Privatgrundstücken ist die MEG nur für die Entsorgung zuständig.
Müll vor Mülheimer Haus: Hier sind mehr Bilder
Müll in Mülheim: Mehr zum Thema
- Müllsammeln, damit Abfall aus Mülheim nicht im Meer landet
- Zu viel Müll in Mülheimer Parks: Wann wird es sauberer?
- Mülheims Müllkosten: Wöchentliche Leerung steht in der Kritik
- Müll und Pöbeleien: Sind Streetworker die Lösung in Heißen?
- Warum es trotz Mülldetektiven so viel Vermüllung gibt
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).