Mülheim. Mülheimer ÖPNV-Fahrgäste müssen an einer U-Bahnstation seit mehr als einem Jahr auf einen Aufzug verzichten. Was die Ruhrbahn dazu sagt.
Er hätte die Heißener längst auf und ab befördern sollen. Doch noch immer ist der Aufzug zur U-Bahn-Haltestelle Heißen Kirche nicht fertig saniert und in Betrieb. Stehen Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Rollatornutzer vor langen Treppen. Das allerdings soll sich nun schleunigst ändern, verspricht die Ruhrbahn.
Dabei sieht es am Dienstagmittag so gar nicht danach aus: Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens zurren da gerade wieder die Bauzaunsegmente und Planen zurecht, die sich in Folge des Montagssturms verschoben oder gelöst haben. „Dauert‘s noch lange? Hätte doch längst fertig sein sollen.“ – „Stimmt“, bestätigt einer der Mitarbeiter. Ein wenig Ratlosigkeit schwingt mit.
Heißen Kirche: Aufzugsanierung ist länger als ein Jahr überfällig
Um genau zu sein: spätestens Ende August 2024 – so hatte es Geschäftsführer Ahmed Avsar im Juni zuvor versprochen. Da war die Reparatur bereits ein halbes Jahr überfällig. Avsar aber lieferte dem Mobilitätsausschuss einen klaren Bauzeitenplan. Rohbau und Vorbereitungen seien schon erledigt, das Einbringen der Kabine für den 14. Juni terminiert, die Montage des Schachtgerüsts für den 19. Juli und des Aufzugs für den 9. August.
Bis 30. August des vergangenen Jahres sollten Rest- und Anpassungsarbeiten erfolgen. Die aber würden erst jetzt stattfinden – teilt die Ruhrbahn auf Anfrage mit. Warum es zu der massiven Verzögerung kam? Das Unternehmen nennt verschiedene Ursachen: „Die Bestandsunterlagen zum vorhandenen Aufzug und dem Schacht waren nicht korrekt, daher mussten weitere ungeplante Rohbauarbeiten durchgeführt werden. Weiterhin hatte unser Auftragnehmer für die Aufzugstechnik große Probleme mit seinem Subunternehmer für den Stahlbau.“
Ob diese Probleme nun abschließend gelöst sind? Zumindest stellt es der Verkehrsbetrieb in Aussicht: Schon am kommenden Montag, 13. Januar, sei die Sachverständigenabnahme. Man gehe davon aus, den Aufzug bis Ende kommender Woche in Betrieb nehmen zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt müssten zwar noch die endgültigen Türzargen eingebaut werden. Das aber soll nicht länger als einen Tag dauern und den Betrieb des Aufzugs nicht weiter verzögern.
Mobilität in Mülheim - lesen Sie hier weiter
- Mülheim: Warum Aufzüge und Rolltreppen so oft kaputt sind
- Carsharing, Leihrad und Co: So einfach steigt man in Mülheim um
- E-Auto oder Vorgarten? Mülheimer Eigentümer müssen oft entscheiden
- Radschnellweg: Steht Mülheims Fahrradrampe erneut vor dem Aus?
- Straßenbahn 104 endet vor Mülheimer Hospiz: „Das bedeutet Lärm bis 23 Uhr“
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).