Mülheim. Keine „Regelversorgung“ in den Notdienstpraxen, Videosprechstunden für kranke Kinder. Die wichtigsten Anlaufstellen in Mülheim und Umgebung.
Der Winter beginnt, die Zahl der Infekte steigt, und offenbar bekommen auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Mülheim kalte Füße - wenn sie an die bevorstehenden Feiertage denken.
Daher gibt die örtliche KV-Kreisstelle einen aktuellen Überblick aller ambulanten Notdienstangebote. Und sie weist noch einmal ausdrücklich auf Fälle hin, die nicht in den Notdienst gehören, diesen nur unnötig belasten.
Mülheimer KV weist auf unnötige Belastungen des Notdienstes hin
Dr. Stephan von Lackum, Hausarzt und KV-Vorsitzender für Mülheim, betont: „Der Notdienst nimmt keine Regelversorgung vor, wie zum Beispiel die Ausstellung von AU-Bescheinigungen oder Rezepten, da die Notdienstpraxen und ihre Mitarbeitenden ohnehin schon erheblich belastet sind.“
Doch gerade außerhalb der normalen Praxisöffnungszeiten kämen Patientinnen und Patienten immer wieder mit Anliegen, die kein Notfall sind. Sie wünschten etwa Verordnungen von Physiotherapie oder Fädenziehen bei operierten Wunden. „Diese Dinge kann der Notdienst auf Dauer nicht leisten“, so von Lackum, „und es ist auch überhaupt nicht seine Aufgabe.“
Ambulante Notdienste in Mülheim - der Überblick
Erste Anlaufstelle abends, an Feiertagen und Wochenenden ist die allgemeine Notdienstpraxis im St. Marien-Hospital, Kaiserstraße 50. Ihre Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von 19 bis 22 Uhr, Mittwoch, Freitag von 14 bis 22 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage von 9 bis 22 Uhr. Grundsätzlich können hier auch Kinder ab dem Grundschulalter mit leichteren Erkrankungen behandelt werden.
Auch interessant
Wer es nicht in die Notdienstpraxis schafft, kann sich unter der Servicenummer 116 117 melden, falls ein ärztlicher Hausbesuch nötig ist. Hier gibt es auch Infos zu Notdiensten der Augen- und HNO-Ärzte.
Gemeinsamer kinderärztlicher Notdienst für Mülheim und Oberhausen
Die kinderärztliche Notdienstpraxis am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen, Virchowstraße 20, ist auch Anlaufstelle für Familien aus Mülheim. Geöffnet ist sie wie folgt: Montag, Dienstag, Donnerstag von 19 bis 21 Uhr, Mittwoch, Freitag von 16 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage, Heiligabend und Silvester von 10 bis 14 Uhr und 16 bis 20 Uhr.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Alternativ gibt es eine kinderärztliche Videosprechstunde der KV Nordrhein. Der kostenlose Service ist samstags von 10 bis 22 Uhr, sonntags von 10 bis 22 Uhr und feiertags von 10 bis 22 Uhr erreichbar.
Kostenlose Videosprechstunde für Kinder - so funktioniert‘s
Angefragt werden kann die Videosprechstunde telefonisch über die 116 117 oder online über kvno.de/kinder. Die Eltern bekommen dann per Mail einen Termin-Link. In der Videosprechstunde könnten erste Maßnahmen besprochen und die Dringlichkeit eines Besuchs in der Notdienstpraxis medizinisch eingeschätzt werden, so die KV.
Was den saisontypischen Anstieg der Infektionen angeht, sei die Spitze der vergangenen Jahre noch nicht erreicht, sagt der Mülheimer KV-Vorsitzende von Lackum. Doch die Behandlungszahlen steigen, insbesondere im kinderärztlichen Notdienst. Gerade an den Feiertagen sollte niemand aus nichtigem Anlass kommen: „Nur so können wir unnötig lange Wartezeiten vermeiden und den eigentlichen Notfällen gerecht werden.“
Medizin und Gesundheit in Mülheim - mehr zum Thema
- Aggressive Patienten: „Doktor hat sich breitschlagen lassen“
- Gesundheits-Bericht: Das ist Diagnose Nummer eins in Mülheim
- Klinikreform: Neues Schlaganfallzentrum für Mülheim
- Krankmeldungen: „Gefühlt ist die Hemmschwelle gesunken“
- Antibiotika und Co.: Warum Trinkwasser trotzdem sauber ist
- Mülheims Apotheker kritisieren Politik: Warum alles fehlt
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).